LuxairGroup schafft Trendwende zur Gewinnzone

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Mit einem Ergebnis, das die Erwartungen übertroffen hat, befindet sich LuxairGroup wieder in der Gewinnzone und verzeichnet ein positives Ergebnis für das Jahr 2013. Dieses Ergebnis bestätigt die Wachstumsstrategie der Fluggesellschaft. Nach dem historischen Verlust von mehr als zehn Millionen Euro, welcher das Jahr 2012 geprägt hat, ist es LuxairGroup im Jahr 2013 gelungen den Trend umzukehren: das Nettoergebnis ist positiv  – 1,9 Millionen Euro – trotz zunehmenden Wettbewerbsdrucks und einem wirtschaftlichen Umfeld, das noch immer von der Krise geprägt ist. Das genannte Ergebnis, welches weit über den ursprünglichen Erwartungen liegt, wertet die Airline nicht als Zufall sondern als Beweis für das Engagement der Mitarbeiter und der Anpassungsfähigkeit des Unternehmens.

"LuxairGroup hat durch die erzielten Ergebnisse schnelles Reaktions- und Anpassungsvermögen in schwierigen Zeiten bewiesen; eine Glanzleistung, die die Bedeutung der Firma als regionaler Dienstleister unterstreicht " , begrüßt Paul Helminger, Vorsitzender des Verwaltungsrates, dieses Resultat. Die vom Vorstand beauftragten externen Unternehmensberater von Roland Berger, verfolgten das Ziel, die Geschäftsstrategie zu analysieren und zu hinterfragen.

Sie bestätigen, dass das aktuelle Geschäftsmodell das einzig überlebensfähige Szenario darstellt, das die finanzielle Stabilität des Unternehmens gewährleistet. Eine Reduzierung der Verluste im Flugbereich, präzise Kostenkontrolle, sowie ein erheblicher Gewinn an Effizienz und Produktivität sind Voraussetzung um die Nachhaltigkeit der LuxairGroup zu gewährleisten.

Adrien Ney, Generaldirektor der LuxairGroup zeigt sich mit dem Ergebnis zufrieden: "Um die Voraussetzungen für den Erfolg zu erfüllen, welche von Roland Berger beschrieben wurden, mussten wir zunächst eine detaillierte Analyse der Arbeitsprozesse in der gesamten Gruppe durchführen, um dann die erforderlichen Änderungen und Verbesserungen umzusetzen. Wir haben es geschafft, mit einer aggressiven Preispolitik die Verluste von Luxair Luxembourg zu reduzieren und gleichzeitig Arbeitsplätze zu erhalten, worauf wir sehr stolz sind."

Operatives Ergebnis: Wachstum und Rückkehr zur Rentabilität

Neben einer verhaltenen konjunkturellen Erholung bewirken drei Faktoren das Gleichgewicht beim operativen Gewinn nach einem Verlust von 18 Millionen Euro 2012: eine jenseits aller Vorstellungen liegende Reduzierung der Verluste im Flugbereich, die Rückkehr zur Rentabilität von LuxairCARGO, teilweise dank der außergewöhnlichen Leistung von Cargolux und das beste Ergebnis, welches jemals vom Reiseveranstalter LuxairTours erreicht wurde. Die Wachstumsstrategie von Luxair Luxembourg und LuxairTours macht sich somit bezahlt.

Bei Luxair Luxembourg Airlines führt der Erfolg zu einem Plus von 14 Prozent bei den Passagierzahlen, durch die Einführung der neuen (Kopenhagen, Dublin, Stockholm, Lissabon) sowie die Erhöhung der Flugbewegungen zu den wichtigsten Destinationen (, Hamburg, Berlin, Genf, München, , Milan, ).

Die Verkaufsstrategie mit Einstiegspreisen ab 99 Euro für Hin- und Rückflug, die vor allem Privatkunden ansprechen soll, ermöglicht Luxair Luxembourg Airlines mit Niedrigpreis-, durch ein Konzept der ehrlichen und transparenten Preise, verbunden mit überragender Servicequalität, erfolgreich zu konkurrieren. Der Umsatz bei Luxair Luxembourg Airlines erhöhte sich so um sechs Prozent. In Kombination mit einer effizienteren Kostenkontrolle konnte der Verlust um ein Drittel reduziert werden, was die optimistischsten Prognosen noch überstieg.

Rekordjahr für LuxairTours – Neue Boeing 737-800

Für den Reiseveranstalter LuxairTours, war es ein historisches Jahr: das Passagierwachstum um zwei Prozent auf insgesamt 549.000 Touristen bewirkte eine positive Steigerung des Geschäftsergebnisses. LuxairTours bestätigt auf diese Weise die kontinuierliche Weiterentwicklung der vergangenen Jahre, welche mit konsequenten Investitionen, vor allem im Bereich der Flotte, einhergeht. Die neuen Flugzeuge des Typs Boeing 737-800 bieten ein deutliches Mehr an Komfort und Kapazität.

Insgesamt ein hervorragendes Ergebnis für den Reiseveranstalter, der abwechslungsreichen in LuxairTours-Qualität bietet. Die instabile Lage in Nordafrika und dem Nahen Osten bringt allerdings immer wieder mit sich, dass traditionelle Reiseziele wie Ägypten, Marokko und vor allem Tunesien weniger stark gefragt sind. Auch wenn es LuxairTours gelungen ist, die meisten Kunden für andere Ziele zu gewinnen, bleibt festzuhalten, dass zehntausende Urlauber seit Beginn des Arabischen Frühlings im Jahr 2010 keine Flugreise mehr gebucht haben.

LuxairCARGO: Gewinn durch Aufschwung – Aktiv in Nischen

Schließlich konnte auch LuxairCARGO von dem verhaltenen Konjunkturaufschwung profitieren, und die Gewinnzone, nach einem Verlust von 3,4 Mio. Euro im J ahr 2012, erreichen. Vor allem die starke Steigerung des Frachtaufkommens bei der Cargolux erlaubte es LuxairCARGO die Erwartungen für 2013 zu übertreffen. Dennoch bleibt die Lage bei LuxairCARGO angespannt, da die Weltwirtschaftslage immer noch als schwierig bezeichnet werden kann.

Die Aktivität des Luftfrachthandlings zeichnet sich durch unmittelbare Abhängigkeit zur Weltwirtschaftslage und des daraus resultierenden Zusammenhangs von Tonnage und Finanzergebnis aus. Dank seiner Expertise und konsequenten Investitionen in Nischen, wie z.B. dem "Pharma & Healthcare Hub", der Tierstation oder der Zusammenarbeit mit Freeport, hat LuxairCARGO ein neues Standbein, welches weit weniger konjunkturellen Schwankungen ausgesetzt ist.

Trendwende soll 2014 fortgesetzt werden

Für LuxairGroup geht es nun darum die positive Leistung des Jahres 2013 entgegen der negativen Entwicklungen der Finanz- und Wirtschaftskrise der vergangenen Jahre weiter zu bestätigen. Die Gruppe erwartet keine substanzielle Verbesserung der Weltwirtschaftslage. Eine wirtschaftliche Erholung der Branche ist daher ungewiss.

"LuxairGroup ist für die Zukunft gut gerüstet. Die gesunde und starke Finanzlage erlaubt es dem Vorstand, die Direktion der LuxairGroup bei der Verwirklichung ihrer ehrgeizigen Wachstumsstrategie – vorbehaltlich der gesicherten Kostenkontrolle – weiter zu unterstützen", schließt Paul Helminger ab. Adrien Ney fügt noch hinzu: "Daher muss LuxairGroup sich der Ernsthaftigkeit der Lage bewusst bleiben und weiter im gleichen Geist und mit demselben Engagement agieren, welche die hervorragenden Ergebnisse im Jahr 2013 möglich machten." In einer sehr umkämpften Branche, in der Wettbewerber ihre Kosten senken, wird die Luxair Gruppe gezwungen sein, diesem Trend zu folgen um ihre Zukunft zu sichern.

Luxair-Facts 2013 2012 VAR
Net Result Luxair 1,9 -10,5 12,4
Turnover Luxair 471,6 446,7 24,9
EBIT Luxair 1,9 -16,8 18,6
EBIT Luxair Luxembourg Airlines -12,0 -19,4 7,3
EBIT LuxairTours 9,4 4,3 5,1
EBIT LuxairCARGO 1,7 -3,4 5,1
EBIT LuxairServices 2,8 1,8 1,0
Zahl der Passagiere Luxair Luxembourg Airlines 912.213 804.198 108.015
Zahl der Passagiere LuxairTours 556.939 546.354 10.585
Zahl der Passagiere insgesamt (inkl. Charter) 1.505.331 1.374.815 130.516
Sitzplatzangebot Luxair Luxembourg Airlines 1.402.003 1.332.324 69.679
Sitzplatzangebot LuxairTours 671.919 667.335 4.584
Sitzladefaktor Luxair Luxembourg Airlines 63,3% 58,6% 5%
Sitzladefaktor LuxairTours 81,8% 81,0% 1%
Sitzladefaktor insgesamt 69,8% 66,5% 3%
Zahl der Passagiere am Luxairport abgefertigt 2.162.393 1.889.025 273.368
Tonnen 693,153 638,046 55,107

Derzeitige Luxair-Flotte

Flugzeugtyp 2013 2012
ERJ-145 6 6
Bombardier Q400 6 6
Boeing 737-700 3 3
Boeing 737-800 2* 2*

* Ein im Wet-Lease während der Sommersaison (XL Airways France)