Martina Hinricher neue DFS Aufsichtsratsvorsitzende

Geschätzte Lesezeit: < 1 Minute

Zur neuen Vorsitzenden des Aufsichtsrats der DFS Deutsche GmbH ist Frau Ministerialdirektorin Dr. Martina Hinricher, Leiterin der Zentralabteilung des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI), gewählt worden.

Frau Dr. Hinricher wurde 1960 in /Westfalen geboren. Nach einer zur Bankkauffrau studierte sie an der Westfälischen Wilhelmsuniversität (WWU) Volkswirtschaft. Nach ihrer Promotion am Institut für Verkehrswissenschaft an der WWU begann sie ihren beruflichen Werdegang 1990 im Grundsatzreferat des damaligen Bundesministeriums für Verkehr.

Nach einer Station im Europareferat der Grundsatzabteilung wechselte sie als Referatsleiterin in den Leitungsstab des Ministeriums. Später leitete sie Referate in der Abteilung für – und sowie Schifffahrt. Nach weiteren Stationen innerhalb des Ministeriums übernahm Frau Dr. Hinricher 2009 die Leitung der Unterabteilung Grundsatzangelegenheiten in der Abteilung Grundsatzfragen des Ressorts, bevor sie 2012 zur Leiterin der Zentralabteilung bestellt wurde.

Der bisherige Aufsichtsratsvorsitzende Michael Odenwald, Staatssekretär im BMVI, hat sein Mandat als Aufsichtsratsmitglied zum 21. April 2016 niedergelegt. Als neues Mitglied des DFS-Aufsichtsrates wurde zum 22. April 2016 Frau Ministerialdirigentin Antje Geese, Leiterin der Unterabteilung Haushalt und Finanzen im BMVI, bestellt.