Airliner MC-21-300 hat auf dem Flugfeld der Irkutsk Flugwerft seinen Erstflug absolviert. Das völlig neu entwickelte Flugzeug stammt aus den Werken der Irkut Corporation, die zum Konsortium UAC gehört und stieg für einen 30 minütigen Flug bei 300 km/h auf eine Höhe von 1.000 Metern.
Der erste Testflug diente der Prüfung von Steuerbarkeit und Flugstabilität sowie der elektrischen Leistungskontrolle, wie der Hersteller berichtet. Gesteuert wurde das Flugzeug von Testpilot Commander Oleg Kononenko und Copilot Roman Taskayev. Sie führten auch einen simulierten Landeanflug mit Wendung durch und berichteten keine außergewöhnlichen Ereignisse während des Fluges.
Design auf der Höhe der Zeit
Yury Slyusar, Präsident der UAC (United Aircraft Corporation), betonte, der MC-21 entstammt einer großen Kooperation, zu der neben Irkut auch andere Unternehmen von UAC gehören wie solche für die Herstellung der modernen Kompositmaterialien oder das UAC Integration Center in Moskau. Diese Art der industriellen Zusammenarbeit erreiche damit eine neue Stufe. Das Konsortium schätzt den Bedarf für Flugzeuge aus der Kategorie des MC-21 auf 15.000 Einheiten in den nächsten 20 Jahren.
Der MC-21 soll für 163 bis 211 Passagiere ausgelegt sein und zielt damit auf das größte Segment im Luftfahrtmarkt, in das auch andere Hersteller drängen. Die Russen sprechen dabei von einem neuen Komfort-Level, da der MC-21 den größten Rumpfdurchmesser im Standardrumpfsegment – Flugzeuge mit einem Mittelgang – hat. Das bringt mehr Platz für die Passagiere und Gepäck, dazu kommen große Fenster.
Aber auch durch neue Technologien soll der russische Passagierjet effizienter sein als vergleichbare Modelle. So sei es laut Irkut das weltweit erste Flugzeug mit Standardrumpf für mehr als 130 Passagiere, dessen Flügel aus Verbundmaterialien hergestellt werden. Solches gibt es bislang erst mit der neuen Version der Boeing 777X, beim 787 Dreamliner oder dem Airbus A350 XWB, die jedoch größere Langstreckenflugzeuge sind. Der Anteil an Verbundwerkstoffen beträgt beim MC-21 mehr als 30 Prozent und ist in dieser Kategorie einzigartig.
Triebwerke aus USA oder Russland
Erstmals in der russischen Flugzeugproduktion haben Airlinekunden beim MC-21 auch die Auswahl von zwei verschiedenen Triebwerken: Dem PW1400G von Pratt & Whitney oder dem PD-14 der United Engine Corporation aus Russland. Mit modernen Triebwerken sollen Treibstoffverbrauch und die Umweltauswirkungen gesenkt werden und den Flugzeugtyp auch für zukünftige Standards sicher machen. Irkut gibt hier um 12 bis 15 Prozent niedrigere Werte an und spricht von 175 bestellten Einheiten, mit denen die Produktion hochgefahren werden soll.
MC-21-300 Leistungsdaten
Zweiklassen-Layout | 163 Sitze (16 Business und 147 Economy) |
Hochdichte Bestuhlung | 211 Sitze |
Maximales Startgewicht | 79.250 kg |
Maximale Nutzlast | 22.600 kg |
Maximale Reichweite | 6.000 km |
Länge | 42,2 m |
Flügelspannweite | 35,9 m |
Höhe | 11,5 m |