Airbus hat mit der Montage der ersten A320neo in der Final Assembly Line in Toulouse, Frankreich, mit dem Anschluss der Flugzeugrumpf-Spitze und des Hecks, die aus St. Nazaire bzw. aus Hamburg kommen, begonnen.
Wenn dieser Montageschritt abgeschlossen ist, folgt als Nächstes der Anbau der Flügel an den Rumpf (wing to fuselage join-up). Im Mittel dauert die Montage eines Flugzeuges aus der A320-Familie etwa einen Monat. Gleichzeitig verlässt etwa alle sieben Stunden ein A320-Flugzeug eines der Werke in Toulouse, Hamburg oder Tianjin. Der erste Flug einer A320neo soll noch im Vierten Quartal dieses Jahres stattfinden, die Erstauslieferung folgt dann 2015.
Kürzlich hat Airbus unterdessen angekündigt, die Produktion für Flugzeuge aus dem A320-Programm weiter zu erhöhen. A320neo "New Engine Option" steht für eine Reihe von Innovationen, herausragend davon sind die neuen Triebwerke und die Flügelspitzen-Aufbauten, die Wing-Tips. Zusammen erlauben sie eine Treibstoffersparnis von bis zu 15 Prozent auf Langstreckenflügen, was 3.600 Tonnen CO2 pro Jahr und Flugzeug entspricht. Bisher hat Airbus über 2.600 Aufträge für die A320neo-Familie erhalten. Auf dem Bild ist die allererste A320neo in der FAL in Toulouse zu sehen.