Deutschlands MTU und der US-Helikopterhersteller Sikorsky haben vereinbart, dass die MTU der Instandhaltungsbetrieb für die Triebwerke des neuen Schwerlasthubschraubers der Bundeswehr, als Nachfolger für die CH-53G-Flotte, sein wird. Dieser Heavy Lift Helicopter verfügt über drei Wellenleistungstriebwerke des Typs T408-GE-400 von GE Aviation, die weltweit neue Maßstäbe setzen.
Die MTU Aero Engines ist mit 18 Prozent am Triebwerksprogramm beteiligt und für die Entwicklung und Fertigung der Nutzturbine des T408 verantwortlich. Sikorsky, MTU Aero Engines und GE Aviation sorgen mit dem schweren Transporthubschrauber CH-53K schon seit Anfang des Programms gemeinsam für den richtigen Schub des U.S. Marine Corps.
CH-53K Partnerporgramm für MTU und Sikorsky
Zusätzlich soll die MTU Aero Engines, Deutschlands führender Triebwerkshersteller, beim CH-53K-Hubschrauber für die deutsche Luftwaffe die Instandhaltung der Antriebe der neuesten Generation übernehmen. Im Vergleich zum Vorgänger-Antrieb, dem T64, bietet das T408-Triebwerk 57 Prozent mehr Leistung, einen um 18 Prozent reduzierten spezifischen Kraftstoffverbrauch und besteht aus 63 Prozent weniger Bauteilen, wodurch die Instandhaltungskosten gesenkt werden können.
Klaus Günther, Leiter der Militärsparte der MTU Aero Engines betont: „Die CH-53K wurde mit ihren Antrieben für die Anforderungen des 21. Jahrhunderts entwickelt und erfüllt dabei höchste Sicherheitsstandards. Die T408-Triebwerke garantieren mit Zuverlässigkeit, beispielloser Leistungsstärke und beeindruckendem Reservepotenzial, dass die Durchführung von Missionen selbst unter schwierigsten Einsatzbedingungen sichergestellt ist.
CH-53 mit Fly-by-wire und Kompositteilen
Mit dem dreifach redundanten Fly-by-wire-System, mit modernen, korrosionsarmen Komposite-Materialien und unübertroffener Antriebsleistung können Missionen auf bis zu 3.000 Höhenmeter bei extremen Temperaturen durchgeführt werden. Und Günther ergänzt: „Mit der CH-53K würde die Bundeswehr ein zukunftsweisendes System erhalten, das für die Missionen der nächsten Jahrzehnte bestens ausgestattet ist.“
„Wir arbeiten bereits bei der CH-53K für den US-amerikanischen Markt mit der MTU zusammen und möchten diese Kooperation auch für den neuen Schwerlasthubschrauber für Deutschland fortführen“, so Nathalie Previte, Vice President für Strategie und Geschäftsentwicklung bei Sikorsky,, einem Unternehmen des Lockheed Martin Konzerns. „Um in Deutschland, einen flexiblen, reaktionsschnellen und effizienten Service für die deutsche Hubschrauberflotte aufzusetzen, ist die Beteiligung der deutschen Industrie unabdingbar. Auch bei der Betreuung des CH-53K über viele Jahre hinweg setzen wir auf eine lang-jährige, erfolgreiche Zusammenarbeit mit Partnern in Deutschland.“
16 Tonnen Nutzlast und mehr Platz
Die CH-53K ist ein beeindruckendes Kraftpaket, das problemlos eine Außenlast von über 16.000 kg tragen kann – das entspricht der dreifachen Transportlast des Vorgängers CH-53G. Die Kabine ist geräumig und verfügt über eine Fläche, die 31 cm breiter ist als die des Wettbewerbs.
CH-53K baut Sikorsky 200 schwere Einheiten, die das U.S. Marine Corps, zusammen mit 800 T408-Triebwerken, geliefert bekommt. Für die Antriebe entwickelt und fertigt die MTU Aero Engines die dreistufige Nutzturbine – Leistung 7.378 PS (5.595 kW ISA) – sowie das Austrittsgehäuse und die Abtriebswelle. Deutschlands führender Triebwerkshersteller erhält neben der Entwicklung und Fertigung der Nutzturbine auch die Lizenzen für die Instandhaltung, den Customer Support und das Testing zu dem Transporthubschrauber.
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