Die MTU Aero Engines AG hat das Geschäftsjahr 2015 mit neuen Rekorden abgeschlossen: Der neue Umsatz-Höchstwert liegt bei 4.435,3 Mio. Euro (2014: 3.913,9 Mio. Euro). Das operative Ergebnis1 kletterte um 15 Prozent auf 440,3 Mio. Euro (2014: 382,7 Mio. Euro). Beim Gewinn nach Steuern2 liegt die neue Höchstmarke mit 306,9 Mio. Euro um 21 Prozent über dem bisherigen Rekord aus dem Jahr 2014 (253,3 Mio. Euro). Die MTU profitiert zudem davon, dass die Flugzeughersteller hohe Auftragsbestände für Modelle haben, an deren Triebwerken das Unternehmen beteiligt ist. Darüber hinaus wird den Antrieben, die im Instandhaltungsportfolio der MTU sind, auf dem MRO-Markt ein überdurchschnittliches Wachstum bescheinigt.
„Damit haben wir unsere Ergebnisprognosen, die wir im Sommer nach oben angepasst hatten, um jeweils mehr als 10 Mio. Euro deutlich übertroffen. Verschiebungen im Seriengeschäft – unter anderem beim A320neo-Antrieb PW1100G-JM – haben dazu geführt, dass der neue Umsatz-Rekordwert auf dem Niveau der ursprünglichen Prognose liegt“, sagte Reiner Winkler, Vorstandsvorsitzender der MTU Aero Engines AG, bei der Vorlage des vorläufigen Jahresabschlusses auf der Jahres- Pressekonferenz am Dienstag, 16. Februar 2016. Die MTU wollte 2015 einen Umsatz von etwa 4.600 Mio. Euro erwirtschaften und hatte mit einem operativen Ergebnis in Höhe von rund 430 Mio. Euro sowie einem Gewinn nach Steuern von rund 295 Mio. Euro gerechnet. Für die Zukunft gibt sich Winkler optimistisch: „Die durchweg positiven Marktindikatoren erlauben es uns, die Messlatte für 2016 wieder ein Stück höher zu legen.“
Ausblick 2016
Dazu kommt ein überdurchschnittliches Wachstum auf dem MRO-Markt. „Das bedeutet für uns eine anhaltend starke Nachfrage, vor allem nach Getriebefan-Triebwerken“, so Winkler. „In der Instandhaltung sind wir sowohl als unabhängiger Dienstleister als auch in den MRO-Netzwerken der OEMs und durch unsere Zusammenarbeit mit Fluggesellschaften bestens positioniert. Das spiegelt sich in unserer Umsatzerwartung für 2016 wider.“ Die MTU geht im zivilen Seriengeschäft auf Dollar-Basis von einem Umsatzanstieg im mittleren einstelligen Prozentbereich aus.
Der Ersatzteilumsatz dürfte in US-Dollar um einen niedrigen bis mittleren einstelligen Prozentsatz wachsen. Das militärische Triebwerksgeschäft erwartet die MTU stabil. Die zivile Instandhaltung dürfte auf Dollar-Basis ein Umsatzplus im hohen einstelligen Prozentbereich erzielen. Insgesamt soll der Konzernumsatz 2016 einschließlich der Wechselkurseffekte auf etwa 4,6 bis 4,7 Mrd. Euro steigen (2015: 4.435,3 Mio. Euro). Die MTU rechnet beim operativen Ergebnis (EBIT bereinigt, 2015: 440,3 Mio. Euro) mit einer stabilen Marge von etwa 10 Prozent und erwartet, dass der Gewinn nach Steuern (Net Income bereinigt, 2015: 306,9 Mio. Euro) analog zum operativen Ergebnis wächst.
Umsatzschub in der zivilen Instandhaltung
Mit einem Plus von 22 Prozent auf 1.580,6 Mio. Euro erreichte die zivile Instandhaltung 2015 den größten Umsatzzuwachs (2014: 1.298,9 Mio. Euro). Wichtigster Umsatzträger war der A320-Antrieb V2500, gefolgt vom CF6-80 für Mittel- und Langstrecken-Großraumflugzeuge von Airbus und Boeing.
Der Umsatz im zivilen Triebwerksgeschäft wuchs um 14 Prozent auf 2.414,0 Mio. Euro (2014: 2.116,8 Mio. Euro). Das V2500, das GP7000 für den Airbus A380 sowie das GEnx für den Boeing 787 Dreamliner und die Boeing 747-8 hatten dabei die größten Umsatzanteile. Im militärischen Triebwerksgeschäft ist der Umsatz von 531,5 Mio. Euro auf 483,1 Mio. Euro zurückgegangen. Hauptumsatzträger war der Eurofighter-Antrieb EJ200.
Hoher Auftragsbestand als Wachstumsgarant
Der Auftragsbestand der MTU wuchs um 12 Prozent auf 12.493,7 Mio. Euro (2014: 11.176,5 Mio. Euro) und entspricht einer Produktionsreichweite von fast drei Jahren. „Im OEM-Geschäft hat unser Auftragsbestand mit rund 6,8 Mrd. Euro eine neue Rekordhöhe erreicht“, ergänzte Winkler. Die meisten Aufträge entfallen auf das V2500 und auf die Getriebefan-Triebwerke der PW1000G-Familie, insbesondere das PW1100G-JM für die A320neo.
Ergebnisplus in allen Geschäftsbereichen
In der zivilen Instandhaltung hat die MTU 2015 einen Ergebnissprung erzielt: Das bereinigte EBIT legte um 33 Prozent auf 155,2 Mio. Euro zu (2014: 116,3 Mio. Euro). „Hier hat sich der Dollarkurs positiv niedergeschlagen. Darüber hinaus hatten wir in allen MRO-Shops eine hohe Auslastung mit Shop Visits von hoher Werthaltigkeit“, erläuterte Michael Schreyögg, Vorstand Programme der MTU Aero Engines. Die EBIT-Marge des MRO-Geschäfts stieg um 0,8 Prozentpunkte auf 9,8 Prozent.
Im OEM- Geschäft hat das bereinigte EBIT 2015 um 7 Prozent auf 285,0 Mio. Euro zugenommen (2014: 266,2 Mio. Euro). Bedingt durch den Produktmix ist die Marge von 10,1 Prozent auf 9,8 Prozent zurückgegangen.
Dividendenvorschlag am 01. März
Die MTU führt ihre Dividendenpolitik kontinuierlich fort. „Selbstverständlich wollen wir unsere Aktionäre am Rekordergebnis 2015 angemessen teilhaben lassen“, so Winkler. Den Dividendenvorschlag an die Hauptversammlung, die am 14. April stattfindet, gibt das Unternehmen nach der Aufsichtsratsentscheidung am 1. März bekannt. Für 2014 hatte die MTU 1,45 Euro je Aktie ausgeschüttet.
Forschung und Entwicklung
Forschung und Entwicklung hat die MTU im abgelaufenen Geschäftsjahr vor allem für die Getriebefan-Programme und den Boeing 777X-Antrieb GE9X betrieben. Die F&E-Ausgaben lagen mit 210,0 Mio. Euro um 8 Prozent über dem Vorjahreswert (2014: 195,3 Mio. Euro). Da die F&E-Aufwendungen für die neuen Programme kapitalisiert werden, sind die eigenfinanzierten F&E-Aufwendungen gemäß Gewinn- und Verlustrechnung von 75,7 Mio. Euro auf 66,5 Mio. Euro zurückgegangen. „Auch 2016 werden wir unsere F&E-Aktivitäten für die Getriebefan-Technologie weiter vorantreiben. Damit begleiten wir zum einen die verschiedenen GTF-Programme auf dem Weg zur Markteinführung; zum anderen arbeiten wir im Rahmen unserer Technologie-Agenda bereits an ihrer Weiterentwicklung und damit an der Zukunft der MTU“, sagte Technik-Vorstand Dr. Rainer Martens.
Free Cashflow bei 72,0 Mio. Euro
Der Free Cashflow erreichte ein Plus von 70 Prozent auf 72,0 Mio. Euro (2014: 42,5 Mio. Euro). Winkler: „Damit liegt der Wert wie erwartet im oberen zweistelligen Millionenbereich.“
28 Prozent mehr Investitionen in Sachanlagen
Ihre Investitionen in Sachanlagen hat die MTU 2015 um 28 Prozent auf 129,9 Mio. Euro aufgestockt (2014: 101,5 Mio. Euro). „Mit diesen Mitteln haben wir den Serienhochlauf der Getriebefan-Programme vorbereitet, indem wir unsere Produktion mit neuen Anlagen und Maschinen ausgestattet haben. Investiert haben wir auch in den Aufbau der Kapazitäten für die Getriebefan-Instandhaltung“, so Martens. Die Belegschaft der MTU war mit 8.334 Mitarbeitern etwa so groß wie im Vorjahr (31.12.2014: 8.333 Mitarbeiter).
¹ EBIT adjusted = Ergebnis vor Finanzergebnis und Steuern, vergleichbar gerechnet
² Net Income adjusted = Ergebnis nach Ertragsteuern, vergleichbar gerechnet
MTU Aero Engines – Eckdaten für 2015 (Beträge in Mio. Euro, vergleichbar gerechnet, Rechnungslegung nach IFRS)
MTU Aero Engines | 2014 | 2015 | Veränderung |
---|---|---|---|
Umsatz | 3.913,9 | 4.435,3 | + 13,3 % |
davon OEM- Geschäft | 2.648,3 | 2.897,1 | + 9,4 % |
davon ziviles Triebwerksgeschäft | 2.116,8 | 2.414,0 | + 14,0 % |
davon milit. Triebwerksgeschäft | 531,5 | 483,1 | – 9,1 % |
davon zivile Instandhaltung | 1.298,9 | 1.580,6 | + 21,7 % |
EBIT (vergleichbar gerechnet) | 382,7 | 440,3 | + 15,1 % |
davon OEM-Geschäft | 266,2 | 285,0 | + 7,1 % |
davon zivile Instandhaltung | 116,3 | 155,2 | + 33,4 % |
EBIT-Marge (vergleichbar gerechnet) | 9,8 % | 9,9 % | |
im OEM-Geschäft | 10,1 % | 9,8 % | |
in der zivilen Instandhaltung | 9,0 % | 9,8 % | |
Net Income (vergleichbar gerechnet) | 253,3 | 306,9 | + 21,2 % |
Net Income (reported) | 195,4 | 217,6 | + 11,4 % |
Ergebnis je Aktie (unverwässert, reported) | 3,84 € | 4,26 € | + 10,9 % |
Free Cashflow | 42,5 | 72,0 | + 69,4 % |
Forschungs- und Entwicklungsausgaben | 195,3 | 210,0 | + 7,5 % |
davon eigenfinanzierte F&E | 160,0 | 168,7 | + 5,4 % |
davon fremdfinanzierte F&E | 35,3 | 41,3 | + 17,0 % |
eigenfinanzierte F&E gemäß GuV | 75,7 | 66,5 | – 12,2 % |
Investitionen in Sachanlagen | 101,5 | 129,9 | + 28,0 % |
31. Dez. 14 | 31. Dez. 15 | Veränderung | |
Auftragsbestand | 11.176,5 | 12.493,7 | + 11,8 % |
davon OEM-Geschäft | 6.763,6 | 6.830,6 | + 1,0 % |
davon zivile Instandhaltung | 4.412,9 | 5.663,1 | + 28,3 % |
Mitarbeiter | 8.333 | 8.334 |
Ausblick 2016
in Mio. € | 2015 | Ausblick 2016 |
---|---|---|
Umsatz | 4.435,3 | ~4.600 bis 4.700 |
EBIT bereinigt | 440,3 | stabile Marge von ~10 % |
Jahresüberschuss bereinigt | 306,9 | Wachstum analog EBIT bereinigt |