München bekommt ersten Airbus A350 XWB der Lufthansa 2016 stationiert

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Die ersten der -Flotte vom Typ werden ab Ende 2016 in München stationiert. hat insgesamt 25 vom Typ bestellt, die künftig an den Drehkreuzen Frankfurt und München eingesetzt werden. „Der A350 ist unser Einstieg in die 2-Liter-Klasse und ein wichtiger Schritt in Richtung aktiver Schallschutz: Das erzeugt einen 30 Prozent kleineren Lärmteppich“, sagt Thomas Klühr, Mitglied des Lufthansa Passagevorstands Finanzen & Hub München.

In diesem Sommer betreibt Lufthansa an ihrem Münchner Drehkreuz insgesamt 26 Langstrecken-Flugzeuge, darunter 17 vom Typ A340-600 und neun vom Typ A330-300.

Weniger Verbrauch und Lärm mit der A350 XWB

Der Airbus A350-900 fliegt so sparsam wie kein anderer Flugzeugtyp. Im Schnitt wird das neue nur noch 2,9 Liter Kerosin pro Passagier und 100 Kilometer Flugstrecke verbrauchen. Das sind rund 25 Prozent weniger als bei heute eingesetzten Modellen. Modernste Rolls Royce Trent XWB-Triebwerke und ein aerodynamisches Design reduzieren zudem die Geräusch- bis weit unter die gegenwärtigen vorgeschriebenen Grenzwerte.

Darüber hinaus ist es auch in der Flugzeugkabine durch neue Dämmverfahren und schallschluckende Materialien besonders leise. Gäste profitieren in der A350-900 zudem von breiteren Panoramafenstern und geräumigeren Gepäckablagefächern.

Airbus A350 XWB Technische Daten

TriebwerkRR Trent XWB-84
Länge65,26 m
Spannweite64,75 m
Höhe17,05 m
Flügelfläche443 Quadratmeter
Max. Startgewicht268 to
Triebwerksleistung2 Mal 84.000 lbs
Tankkapazität138.000 Liter
Reisegeschwindigkeit0,85 Mach
Reichweite bei max. Nutzlast
ca. 9.500 km
Treibstoffverbrauchca. 2,9 Ltr./100Passagier und km
vs. B 747-400-26%
vs. A340-300-24%