Neue Embraer 195 der Lufthansa im Liniendienst

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Das Flugzeug mit der Kennung “Bravo-Kilo“ nahm am 16 Januar um 8.50 Uhr mit ihrem Erstflug nach seinen regulären Liniendienst ab auf. Es ist die 20. der CityLine, zugleich die 30. der Flotte und die 500. Embraer vom Typ E190/195, die vom brasilianischen Flugzeughersteller ausgeliefert wurde. Neben Lufthansa CityLine betreiben auch die Regionalpartner Airways und Air Dolomiti die hochmodernen und wirtschaftlichen Flugzeuge. Bis September hat die Lufthansa acht weitere Embraer 195 in Dienst gestellt.

Ein sechsköpfiges Überführungsteam aus Technikern und Crew flog den Jet im Januar von Sao José dos Campos in über Recife und Las Palmas über eine Gesamtdistanz von 10.200 km nach . Damit war die Embraer-Flotte die Einzige im Konzern, die vor ihrem Linieneinsatz den Äquator überfliegt. Auf ihrer Heimatbasis München ist das Flugzeug schon seit längerem bekannt: In den vorigen Wochen wurde die Embraer in der Münchner CityLine-Technik auf ihren anschließenden Liniendienst vorbereitet.

Die „Bravo-Kilo“ ist insgesamt die sechste Embraer, die 2011 an CityLine ausgeliefert wurde. Wie alle elf Embraer 195 der Lufthansa CityLine wird auch der jüngste Neuzugang in München stationiert. Neun Embraer des kleineren Typs E190 werden ab eingesetzt. Die 116- bzw. 100-sitzigen Embraer-Jets absolvieren ihren Liniendienst seit 2009.