Der Löschfahrzeughersteller Rosenbauer hat jetzt das bundesweit erste Feuerwehrfahrzeug seines neuen Modells PANTHER 6 X 6 in seiner erweiterten Ausführung an die Feuerwehrwache 7 am Flughafen Dortmund ausgeliefert.
Im Beisein von Flughafengeschäftsführer Udo Mager und Dirk Aschenbrenner, Chef der Feuerwehr Dortmund, hat der Gebietsverkaufsleiter von Rosenbauer, Markus Grünberg, nun den PANTHER 6 X 6 symbolisch übergeben. Der neue PANTHER ersetzt ein 17 Jahre altes Löschfahrzeug, das künftig Verwendung an einem anderen Flugplatz finden soll.
Flotte der Panther gewachsen
Mit der Neubeschaffung verstärken die Brandschützer am Flughafen Dortmund ihre Fahrzeugflotte, die außerdem über zwei weitere Flugfeldlöschfahrzeuge der Kategorie PANTHER verfügt. Des Weiteren wird der Fuhrpark der Flughafenfeuerwehr durch mehrere kleinere Löschfahrzeuge, einen Krankentransporter sowie einen Einsatzleitwagen und ein Kommandofahrzeug ergänzt.
Flughafengeschäftsführer Udo Mager zeigte sich beeindruckt von dem 750 PS starken Typen am Flughafen Dortmund: Die erste Auslieferung dieses Fahrzeugs in Deutschland an den Dortmunder Flughafen bestätigt, immer auf dem neuesten Stand der Technik zu sein. Neben der außerordentlichen Löschkraft des neuen PANTHER 6 X 6 und den Sicherheitsaspekten spielte auch die Nachhaltigkeit eine Rolle bei der Fahrzeugwahl.
Moderner und einfacher zu bedienen
Mit der Neuanschaffung erfährt die Fahrzeugflotte der Flughafenfeuerwehr eine Aufwertung, für den Ernstfall, der hoffentlich nie eintreten wird. Wenn jede Sekunde zählt, können die Fahrdynamik und der Bedienkomfort der neue PANTHER die Arbeit Mannschaft im entscheidenden Moment erleichtern.
Gebietsverkaufsleiter Markus Grünberg ist stolz, das moderne Flugfeldlöschfahrzeug nun an den Dortmund Airport zu übergeben. Das Besondere an diesem Modell: Beim neuen PANTHER gilt genauso wie bei allen Airport Firefightern, das Löschen ist die Hauptaufgabe des Fahrzeugs. Das Ziel bei der Entwicklung bestand also darin, die Löschperformance nochmals zu steigern, die Bedienung weiter zu vereinfachen sowie die Sicherheit und Zuverlässigkeit erneut zu erhöhen. Das Ergebnis ist ein stolzes Fahrzeug mit genügend Power für eine einmalige Löschleistung.
Das Flaggschiff von Rosenbauer
Die Königsklasse der Flugfeldlöschfahrzeuge erfüllt Normen und Flughafenanforderungen auf allen Kontinenten der Erde. Seit über 20 Jahren ist der Rosenbauer PANTHER der Inbegriff für Schnelligkeit, Sicherheit, Design und überragende Löschleistung. Das erweiterte Modell PANTHER 6 X 6 kann innerhalb von nur 29 Sekunden von Tempo Null auf 80 km/h beschleunigen, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 120 km/h. Das Fassungsvermögen für die verschiedenen Löschmittel im roten Fahrzeugriesen beträgt 12.500 Liter Wasser sowie 1.500 Liter Schaum, 250 Kilogramm Pulver und 120 Kilogramm Kohlenstoffdioxid (CO2).
Bei der Entwicklung hat der Hersteller Rosenbauer außerdem darauf geachtet, die Pumpenleistungen des neuen Flugfeldlöschfahrzeugs auf ein neues Niveau zu heben. Bis zu 6.000 Liter Löschmittel pro Minute können bei 10 bar den leistungsstarken Dachwerfer durchlaufen. Die Wurfweite reicht bei dem neuen PANTHER bis zu 100 Meter – das entspricht in etwa der Länge eines Fußballfeldes. Ein besonderes Plus: Die umwelttechnischen Anforderungen kann der neue PANTHER dank Euro 6-Motor mit Leichtigkeit erfüllen.
Fluorfreie Schaummittel als erste Wahl
Um Flüssigkeitsbrände (z.B. Tankbrände) wirksam zu bekämpfen, findet vielfach noch fluorhaltiger Schaum als Löschmittel Anwendung. Die Eigenschaften fluorhaltiger Schaummittel, wie die schlechte Abbaubarkeit und das Gefahrenrisiko durch die toxische Wirkung für Mensch und Umwelt, lassen jedoch den Ruf nach einer wirksamen Löschalternative lauter werden.
Inzwischen gibt es verschiedene fluorfreie Schaummittel, die sich aus Sicht der Flughafenfeuerwehr Dortmund und anderer versierter Brandhüter ebenso gut für eine Brandbekämpfung bei Flüssigkeitsbränden eignen – ohne dabei an Leistungsfähigkeit einzubüßen. Um die Reduzierung der Umweltbelastung so gering wie möglich zu halten, setzt der Dortmunder Flughafen nun auf eine komplett fluorfreie Fahrzeugflotte.
In zwei von insgesamt drei Flugfeldlöschfahrzeugen am Dortmund Airport werden schon seit längerer Zeit lediglich rein fluorfreie Schaummittel vorgehalten. Mit der Neubeschaffung des neuen PANTHER wird ab sofort gänzlich darauf verzichtet, fluorhaltige Schaummittel am Dortmunder Flughafen zu verwenden. Der Dortmunder Flughafen zählt somit zu einem der wenigen Verkehrsflughäfen in Deutschland, der sich dazu entschieden hat, ganz ohne fluorreiche Schaummittel auszukommen.
Panther 6X6: Technische Daten
Hersteller | Rosenbauer RBI 39.750 6×6 A 146 |
Motor | 6 Zylinder Reihenmotor Volvo D 16 K750 Euro 6 Leistung: 552kW/ 750 PS Drehmoment: 3.550 Nm Hubraum: 16,1 Liter |
Geschwindigkeit | Max. 120 km/h Beschleunigung: von O auf 80 km/h innerhalb von 29 Sekunden |
Gewicht und Abmessung | Zul. Gesamtmasse: 39.000 kg Länge: 11,75 m, Breite: 3,00 m, Höhe: 3,65 m Radstand : 4,80m + 1,60 m |
Löschtechnische Einrichtungen | Pumpe N80, bis zu 9000l/min Dachwerfer RM 80, bis zu 6000l/min, Wurfweite ca. 100 m ( Vollstrahl) Frontwerfer RM 15, bis zu 2000l/min, Wurfweite ca. 70m (Vollstrahl) Bodensprühdüsen ca. 75l/min , 3 m Radius Schnellangriff, 2 x 50m C-Schläuche rechts und links |
Löschmittel | Wassertank: 12500 Liter Schaummittel: 1500 Liter Pulver: 250 kg BC Pulver (stationär) 2x 12 kg BC Pulver Handfeuerlöscher Kohlenstoffdioxid (CO2): 120 kg |
Lichtmast | 4×43 Watt in LED Technik |
Stromaggregat | vom Motor angetrieben, Leistung 9 kVA |
Besatzung | 5 Sitzplätze, Besatzung in Dortmund: 3 Feuerwehrangehörige |
Preis | Ca.700.000 Euro |
Auf dem Foto: Am Dortmund Airport wurde der neue „PANTHER“ für die Flughafenfeuerwehr präsentiert. Von links nach rechts: Flughafengeschäftsführer Udo Mager, Leiter der Flughafenfeuerwehr Thorsten Reckwitz und Markus Grünberg, Gebietsverkaufsleiter von Rosenbauer.