Recaro Aircraft Seating blickt auf ein überaus erfolgreiches Geschäftsjahr 2014 zurück. Der Flugzeugsitzlieferant mit Hauptsitz in Schwäbisch Hall hat mit mehr als 90.000 hergestellten Sitzen nicht nur einen Produktionsrekord erreicht, sondern erwirtschaftete mit 367 Millionen Euro auch den höchsten Umsatz in der Unternehmensgeschichte. Recaro Aircraft Seating erzielte im Jahr 2014 mit mehr als 1.900 Mitarbeitern einen Umsatz von 367 Millionen Euro und lag damit deutlich über dem Vorjahreswert (2013: 337 Millionen Euro).
„2014 konnten wir unser globales Wachstum wie geplant fortsetzen – das Umsatzplus von neun Prozent hat unsere Erwartungen sogar leicht übertroffen“, erklärt Dr. Mark Hiller, geschäftsführender Gesell-schafter von Recaro Aircraft Seating. „Einen Rekord erzielten wir zudem bei unseren Produktionszahlen: Im vergangenen Jahr haben wir an unseren weltweiten Standorten mehr als 90.000 Sitze hergestellt.“
Diese Steigerung ist nicht nur auf die innovativen Recaro Produkte wie den Economy-Class-Sitz BL3530 für die Kurz- und Mittelstrecke zurückzuführen, der seit dem Marktstart weltweit mehr als 240.000 Mal verkauft wurde. Vorausschauend hat das Unternehmen zudem Kapazitäten an den weltweiten Standorten ausgebaut, um der Marktentwicklung und wachsenden Nachfrage nach Recaro Produkten zu begegnen.
Die positive Entwicklung liegt nicht zuletzt in effizienzsteigernden Maßnahmen und der daraus resultierenden guten Performance begründet: Das hohe Qualitätslevel und die große Liefertermintreue des internationalen Produktionsverbunds wird durch positive Ratings der Airlines und Flugzeughersteller bestätigt. So hat Airbus beispielsweise im April 2015 dem Unternehmen den Gold Award als „Best Performer“ verliehen. Aufgrund der herausragenden Prozesse wurde der Firmensitz zudem Anfang Mai 2015 als „Beste Fabrik“ mit dem renommierten „Industrial Excellence Award“ ausgezeichnet.
Auch dem Jahr 2015 sieht Recaro Aircraft Seating äußerst positiv entgegen: „Das Jahr ist sehr gut angelaufen, unsere Auftragsbücher sind gut gefüllt“, so Mark Hiller. „Wir gehen davon aus, dass wir den Umsatz 2015 um mehr als zehn Prozent steigern – und damit unsere Planung erneut übertreffen.“ Zuwächse erwartet der Flugzeugsitz-lieferant unter anderem durch Produkthighlights wie den Economy-Class-Sitz CL3710, der sich zu einem Bestseller im Bereich der Langstrecke entwickelt. Nach seinem Launch an Bord von KLM Royal Dutch Airlines im Jahr 2014 folgen nun zahlreiche weitere Kundenversionen des Sitzes.
Um die starke Position im Markt weiterhin mit innovativen Produkten zu untermauern, investiert das Unternehmen 13 Prozent des Umsatzes in Forschung und Entwicklung. Zudem wird das After-Sales-Portfolio weiter ausgebaut. „So planen wir, unseren hohen Wachstumskurs von durchschnittlich zehn Prozent pro Jahr mittelfristig fortzusetzen“, sagt Hiller. „Bis zum Jahr 2018 soll unser internationaler Mitarbeiterstamm auf 2.400 Beschäftigte anwachsen, der Umsatz soll dann 590 Millionen Euro betragen.“