Rekordumsatz am Flughafen Stuttgart

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Am wurden 2015 nach vorläufigen Erhebungen insgesamt 10.526.920 Fluggäste gezählt, das ist ein Wachstum von 8,2 Prozent im Vergleich zu 2014. Die Zahl der Starts und Landungen stieg um 4,9 Prozent, es wurden 130.485 Flugbewegungen registriert.

Mit einem Rekordumsatz von rund 245 Mio. Euro liegt auch das Jahresergebnis signifikant über dem Rekordjahr 2014. Zahlungen für das Bahnprojekt – Ulm sind dabei noch nicht eingerechnet. Winfried Hermann, Minister für Verkehr und Infrastruktur sagte in seiner Ansprache auf dem Jahresempfang der Flughafengesellschaft: „2015 war für den Stuttgart ein sehr erfolgreiches Jahr. Ich danke allen, die ihren Beitrag dazu geleistet haben. Bei allem wirtschaftlichen Erfolg sollten wir aber nicht vergessen, dass das Wachstum im für die Klimapolitik ein großes Problem darstellt.“

Das Klimaabkommen von habe das deutlich in Erinnerung gerufen. Im solle daher noch sehr viel entschiedener als bisher auf nachhaltigere Antriebsformen gesetzt werden, um die Klimaziele zu erreichen. In diesem Sinne erinnerte Hermann an das fairport-Konzept, den Einsatz von Elektroantrieben am Boden bis hin zur Förderung des elektrischen Fliegens.

Zufrieden zeigte sich Geschäftsführer Prof. Georg Fundel: „Wir sind ab Jahresbeginn unerwartet stark gestartet, die Passagierzahlen sind übers Jahr um 8,5 Prozent gestiegen. Von April bis Oktober hatten wir sechs Monate in Folge immer über eine Million Fluggäste. Ohne die zahlreichen Streiks bei den Piloten, den Flugbegleitern und dem Sicherheitspersonal wäre das Wachstum noch deutlich positiver ausgefallen“, so Fundel. „Für 2016 rechnen wir mit drei Prozent Wachstum – wenn die Nachfrage stabil bleibt, ist die 11-Millionen-Marke bei den Fluggästen in Reichweite.“

Geschäftsführer Walter Schoefer erklärte: „In der Stuttgart City ging es 2015 mit großen Schritten voran: Das Bürogebäude SkyLoop ist fertig, Ende Januar wird die Unternehmensberatung Ernst & Young mit 1.500 Mitarbeitern als Hauptmieter dort einziehen. Im Frühjahr geht der Stuttgart Busterminal in Betrieb, die Planungen für den Flughafenbahnhof im Rahmen von S21 und auch für die Verlängerung der Stadtbahn U6 werden mit Nachdruck vorangetrieben. Die nächsten Jahre werden uns auf dem Gelände intensive Bauaktivitäten bringen.“