Richtig Reisen ab Hamburg: Tipps für Flugpassagiere

Geschätzte Lesezeit: 8 Minuten

Auch in diesem Jahr verreisen wieder viele Norddeutsche über Weihnachten oder den Jahreswechsel. Allein zu Ferienbeginn von Freitag, 18. Dezember, bis Dienstag, 22. Dezember, rechnet Airport mit rund 89.320 Passagieren. Insgesamt starten an den ersten fünf Ferientagen 812 Maschinen ab Airport. Der verkehrsreichste Tag ist Freitag, 18. Dezember, mit ca. 22.550 Passagieren auf 205 Maschinen. Am besinnlichsten geht es am ersten Weihnachtsfeiertag zu: Am 25. Dezember 2015 erwartet der Flughafen bis zu 10.560 Passagiere bei 96 Abflügen. Der letzte Start an Heiligabend ist für eine Emirates-Maschine geplant: Sie hebt um 20:35 Uhr in Richtung Dubai ab.

Den spätesten Heimflug vor dem Fest und auch die letzte Landung im Jahr 2015 bietet die portugiesische Fluggesellschaft TAP: Eine Maschine aus Lissabon landet jeweils am 24. Dezember und am 31. Dezember um 22:40 Uhr am Hamburger Flughafen. Von der Silvesterparty direkt ins Flugzeug heißt es, wenn am Neujahrsmorgen die TAP als erste Maschine um 06:00 Uhr morgens wieder nach Lissabon abhebt.

Sonnenziele und Schneereisen beliebt

Die meisten Fluggäste entfliehen dem norddeutschen Winter und in wärmere Gefilde: Auf der Hitliste der beliebtesten Urlaubsziele steht neben Marrakesch und Dubai das spanische Festland mit Malaga und Alicante ganz oben. Auch in der Weihnachtszeit sehr beliebt sind preiswerte Städte-Ziele wie Amsterdam, Dresden, Dublin und Madrid sowie die Winter-Ski-Ziele Salzburg, Genf und Innsbruck.

Genügend Zeit für Anreise zum Airport

An den Hauptreisetagen kann es zu längeren Wartezeiten zum Beispiel am Check-in und vor der Sicherheitskontrolle kommen. Passagiere sollten dies bei der Anreise bedenken und mindestens zwei Stunden vor der Abflugzeit am Flughafen sein.

Zudem ist auf der Autobahn A7 zu Beginn der Ferien mit erhöhtem Verkehrsaufkommen zu rechnen. Dies betrifft auch den Baustellenbereich rund um die Flughafen-Abfahrt Schnelsen-Nord. Autofahrer mit Ziel Flughafen sollten daher bei der Anreise ausreichend Zeit einplanen und sich rechtzeitig über die Verkehrslage informieren. Informationen und weitere Tipps zur Flughafen-Zufahrt über die A7 sind unter den Links aktuelle Verkehrslage und aktuelle Umleitungsinformationen zu finden.

Vor der Anreise: Parkplätze reservieren

Zur Hauptreisezeit der Weihnachtsferien sind die Parkplätze am Hamburg Airport sehr gut gebucht. Der Flughafen empfiehlt daher online die Vorreservierung eines Parkplatzes. Unter der Rubrik „Parken“ finden sich Informationen über die Parkplatzsituation und die gültigen Parkpreise am Hamburg Airport.

Kurz-Parken für Bringer und Abholer

Am Hamburg Airport können Kurzzeitparker ganz bequem Passagiere abholen und bringen: Auf der Abflugebene können Tickets im 20-Minuten-Takt bis zu einer Höchstparkdauer von 60 Minuten gelöst werden. Parkscheinautomaten stehen am Anfang und Ende der Parkzonen (zwei Euro je 20 Minuten). In den terminalnahen Parkhäusern P1, P2, P4 und P5 kostet das Parken in den ersten 20 Minuten ein Euro.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Als Alternative zur Anreise mit dem eigenen PKW bietet es sich an, den öffentlichen Nahverkehr und die S-Bahn zu nutzen. In nur 25 Minuten Fahrzeit gelangen Fahrgäste mit der S-Bahn-Linie S1 vom Hauptbahnhof zum Hamburg Airport – in der Hauptverkehrszeit sogar im Zehn-Minuten-Takt. Der aktuelle Fahrplan ist hier einsehbar.

Kostenloser WLAN-Zugang am Hamburg Airport

Schnell vor dem Abflug wichtige E-Mails auf dem Laptop, Tablet-PC oder Smartphone checken, ein Hotel am Flugziel buchen oder die Wartezeit mit dem World Wide Web verkürzen – das ist mit dem WLAN-Zugang am Hamburg Airport eine Stunde lang kostenlos möglich.

Voller Kühlschrank nach der Reise

Der Urlaub ist vorbei, der Flieger landet erst am Abend – und im Kühlschrank daheim herrscht gähnende Leere. Hamburg Airport sorgt für einen gedeckten Tisch nach der Ankunft dank eines digitalen Einkaufsservices. In dem vom Flughafen konzipierten Online-Shop wählen Passagiere mindestens zwei Tage vor ihrer Rückkehr aus, ob sie später zu Hause ein reichhaltiges Abendessen oder ein Fitness-Frühstück genießen möchten. Die Bestellung wird online abgegeben. Die gefüllten Einkaufstüten stehen am Ankunftstag zur Abholung am Flughafen bereit.

Vorabend-Check-in verkürzt Wartezeit

Schon einen Tag vorher das Reisegepäck aufgeben – mit dem beliebten Vorabend-Check-in wird der Ferienbeginn noch entspannter. Für alle Abflüge am darauffolgenden Tag bieten Air Berlin ( 1) und ( 2) den Check-in am Vorabend von 18:00 bis 20:00 Uhr an. Für Abflüge am nächsten Tag bis 12:00 Uhr können Passagiere von (Terminal 1) am Vorabend ebenfalls von 18:00 bis 20:00 Uhr einchecken. Passagiere von Lufthansa (Terminal 2) checken von 19:00 bis 21:00 Uhr für alle Flüge des nächsten Tages ein. Bei Flügen von und SunExpress wird für den Vorabend-Check-in eine Gebühr in Höhe von 5 Euro pro Person erhoben, bei Air Berlin sind es acht Euro pro Person.

Wie packe ich meinen Koffer richtig?

Urlaubsvorfreude kommt oft schon beim Packen des Koffers auf. Doch aufgepasst: Einige Gegenstände gehören nicht in Koffer und Handgepäck. Dazu zählen Butangasbehälter, Nassbatterien, Bleichmittel oder Feuerwerkskörper. Gasfeuerzeuge (nur ein Stück pro Person) dürfen ausschließlich direkt am Körper transportiert werden (nicht im Hand- oder Reisegepäck). Die Mitnahme von Benzinfeuerzeugen (z.B. von Zippo) ist weder im Hand- noch im Reisegepäck zulässig. Einzige Ausnahme: Das Feuerzeug ist neu und noch originalverpackt. Auch Taucherlampen dürfen ausschließlich im Handgepäck transportiert werden, bei ihnen ist während des Fluges die Licht- oder Energiequelle zu entfernen. Damit Kameras unbeschädigt an den Urlaubsort gelangen, sind sie ebenfalls besser im Handgepäck aufgehoben.

Alle spitzen und scharfen Gegenstände wie Messer, Schere oder auch Wanderstöcke sind an Bord des Flugzeuges nicht erlaubt (Klingen nur bis zu einer Länge von maximal sechs cm), können aber im oder als Reisegepäck aufgegeben werden. Weitere Fragen zu diesem Thema beantwortet die jeweilige Fluggesellschaft.

Flüssigkeiten am besten in den Koffer

Laut EU-Vorschrift dürfen Fluggäste Flüssigkeiten wie Getränke, Gels, Cremes und Pasten im Handgepäck nur noch in geringen Mengen mit sich führen. Deshalb packt man die Flüssigkeiten am besten in den aufzugebenden Koffer. Wer auf Flüssigkeiten im Handgepäck nicht verzichten kann, muss Folgendes beachten: Flüssigkeiten dürfen nur in Einzelbehältern mit einem maximalen Fassungsvermögen von jeweils 100 ml mitgeführt werden. Diese müssen in einem transparenten und wieder verschließbaren Plastikbeutel mit einem maximalen Fassungsvermögen von einem Liter verstaut werden.

Jeder Passagier darf nur einen solchen Beutel im Handgepäck transportieren. Die Beutel – z.B. handelsübliche Gefrierbeutel mit Zippverschluss – sind von den Fluggästen selbst mitzubringen. Alternativ können sie an einem der sieben Flight-Bag-Automaten erworben werden, die im Bereich der zentralen Sicherheitskontrolle in der Airport Plaza stehen. Eine Packung mit zwei Beuteln kostet einen Euro. Ausnahmen von der Beschränkung für Flüssigkeiten im Handgepäck gibt es für Medikamente und Babynahrung. Ausführliche Informationen hierzu gibt es auch online bei den Flughäfen.

Last-Minute-Shopping an den Feiertagen

Wer kennt das nicht: Plötzlich ist Heiligabend und es fehlt noch das ein oder andere Geschenk. Wer sich dann nicht in den vorweihnachtlichen Trubel in der Innenstadt stürzen möchte, für den ist ein Besuch der Shops am Flughafen Hamburg empfehlenswert: Von Blumen, Büchern und Elektroartikeln bis hin zu Champagner, Koffern und Kleidung – am Flughafen ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Für die Last-Minute-Einkäufer haben die Geschäfte im öffentlichen Bereich des Flughafens (Terminal 1, Terminal 2 und Ankunftebene der Airport Plaza) am 24. und 31. Dezember 2015 von 09:00 bis 13:00 Uhr geöffnet. Die Shops im nicht-öffentlichen Bereich – nur zugänglich für Passagiere mit Bordkarte – sogar von 06:00 bis 18:00 Uhr. Am ersten und zweiten Weihnachtstag, 25. und 26. Dezember, sowie am Neujahrstag öffnen die Geschäfte im öffentlichen Bereich von 12:00 bis 18:00 Uhr ihre Türen. Allerdings bleibt die Reinigung in Terminal 1 am 25./26. Dezember geschlossen. Die Geschäfte im Sicherheitsbereich haben an diesen Tagen von 08:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.

Auch die Apotheke und die Bankfilialen haben Weihnachten und für ihre Kunden geöffnet. Der Reisemarkt im Terminal 1 ist am 24. und 31. Dezember von 10:00 bis 13:00 Uhr für seine Kunden geöffnet. Am 25. und 26. Dezember sowie am 01. Januar bleibt der Reisemarkt geschlossen.

Modellschau geschlossen

Die Modellschau von Hamburg Airport ist vom 14. Dezember 2015 bis einschließlich 17. Januar 2016 aufgrund von Renovierungsarbeiten geschlossen. Danach bietet sie ihren großen und kleinen wieder spannende Vorführungen, zahlreiche interessante Informationen und Flughafen-Atmosphäre pur.

Weitere Infos

Vor Ort am Flughafen hilft das Airport Office in der Airport Plaza auf der Ankunftsebene gern weiter. Wenn es um polizeiliche Anliegen geht, steht die Flughafen-Wache der Bundespolizei und Hamburger Polizei in der Abflugebene zwischen Terminal 2 und Airport Plaza von 04:00 bis 00:30 Uhr zur Verfügung.

Zum Thema „Sicherheit auf “ informieren Bundes- und Landespolizei die Passagiere und Gäste am Hamburg Airport: Am 18. und 19. Dezember sind sie in der Zeit von 07:00 bis 16:00 Uhr mit einem Informationsstand in Terminal 1 auf der Abflugebene vertreten.