Ruag Space personell nach Produktgruppen organisiert

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Ruag Space will ihren Kunden- und Produktfokus auch in der Organisationsstruktur deutlich widerspiegeln. Die Division will damit frühzeitig auf neue Anforderungen im sich wandelnden Raumfahrtmarkt reagieren und nahtlos an das erfolgreiche Wachstum der letzten Monate und Jahre anzuknüpfen. Hinsichtlich Umsatz und Auftragslage ist die Tendenz steigend – momentan beschäftigt Space 1.360 Personen an 13 Standorten. Mit Produktionsstandorten in sechs Ländern ist Space ein führender Zulieferer für Produkte in der europäischen und amerikanischen Raumfahrtindustrie – und eine der internationalsten Divisionen von Ruag.

Bisher wurde das Produkt-Portfolio im Rahmen der jeweiligen Ländereinheit autonom entwickelt und vermarktet. Künftig sollen Kunden so noch besseren Zugang zum Angebot bekommen, indem das Portfolio länderübergreifend nach Produktgruppen organisiert wird:

  • Die Produktgruppe Electronics umfasst Elektronikprodukte für Satelliten und Trägerraketen, zum Beispiel Computersysteme, Navigationsempfänger, Mikrowellen-Technologie und Antennen.
  • Die Produktgruppe Spacecraft umfasst mechanische Produkte für den Bau von Satelliten, zum Beispiel Verbundstoff-Strukturen, Mechanismen zum Ausrichten von Solarpaneelen oder Triebwerken, und Thermalschutz.
  • Die Produktgruppe Launchers umfasst mechanische Produkte für Trägerraketen, zum Beispiel Nutzlastverkleidungen, Adapter für die verschiedenen Stufen der Rakete, oder Separationssysteme.

Produktgruppen: Am Kunden ausgerichtet

Die Produktgruppen vereinen Produkte, die das gleiche oder ein ähnliches Kundensegment ansprechen. Ihr Fokus liegt auf Forschung & Entwicklung sowie Marketing & Sales. Alle drei Produktgruppen umspannen jeweils verschiedene Standorte in Europa und den USA. Ländereinheiten wird es auch künftig geben – ihr Fokus liegt allerdings auf der operativen Umsetzung. Alle Länder rapportieren neu an den Senior Vice President Operations.

Für den Großteil der rund 1.300 Mitarbeiter von Ruag Space ändert sich mit der neuen Struktur nichts, da das erfolgreiche Prinzip eigenständiger operativer Einheiten (von bis zu 200 Mitarbeitern) fortgeführt wird. Diese „Kernzellen“ des Unternehmens bleiben unangetastet. Wachstum fortsetzen. Mit der Produktgruppen-Organisation sollen Technologie und Markt noch enger zusammenfinden. Orientiert an den Kunden sollen dabei weitere Geschäftsfelder erschlossen und das Wachstum fortgesetzt werden.

Personelle Zuordnung

Geführt werden die neuen Produktgruppen von Mats Warstedt (Electronics; bisher Senior Vice President Ruag Space Sweden), Jörgen Remmelg (Spacecraft; bisher General Manager des Standorts Linköping) und Dr. Holger Wentscher (Launchers, bisher SVP Ruag Space Switzerland). Luis de Leon Chardel verstärkt Ruag Space ab Mitte Oktober als SVP Operations. Darüber hinaus bleiben im Management Team von Dr. Peter Guggenbach die folgenden Funktionen vertreten: Finance (vakant), Human Resources (Björn Axelsson), Marketing & Sales (Dr. Axel Roenneke), Research & Development (Michael Pavloff), Communications (Nike Möhle), External Relations (Daniel Fürst).

Die neue Organisation greift offiziell ab dem 01. Januar 2018. Mit dem 01. Oktober 2017 begann aber bereits eine Übergangsphase in der neuen Struktur, in der sich die Berichtslinien einspielen und die Planung fürs kommende Jahr erfolgen kann. Der Jahresabschluss 2017 findet allerdings noch in der bisherigen Struktur statt.