Wer würde nicht gerne einmal den Piloten eines Verkehrsflugzeuges bei der Arbeit zuschauen? Eine neue Technologie der 360 Grad Videos und Condor machen dies nun möglich.
Der Zuschauer kann den Start bei Tageslicht und die Landung bei Nacht in Frankfurt miterleben, als würde er selbst am Steuer des Airbus A321 sitzen. Produziert wurde das Video gemeinsam mit Jonas Dress auf einem Condor Flug von Frankfurt nach Teneriffa im März. Er erklärt: „Wir verwenden eine neue Technologie, die es dem Betrachter des Videos ermöglicht, einen Rundumblick auf das Geschehen im Cockpit zu haben. Je nachdem, wie er sein Smartphone dreht, dreht sich der Bereich des Sichtbaren im Video mit – wie im echten Leben!“
Ebenfalls von dem Video begeistert ist Johannes Winter von Condor: „So vermitteln wir die Faszination des Fliegens noch besser. Normalerweise können Fluggäste das Cockpit wenn überhaupt nur noch am Boden betreten. Umso mehr freuen wir uns über den Trend der 360 Grad Videos: Es ist ein tolles Erlebnis den Blick durch das Cockpit schweifen zu lassen, während das Flugzeug auf der beleuchteten Landebahn aufsetzt.“
Die beste Darstellung für 360 Grad Videos bietet die YouTubeApp auf mobilen Geräten mit Apple iOS und Android Betriebssystem – hier kann die Ansicht durch das Bewegen des Gerätes bestimmt werden. Auf Desktop PCs ermöglichen der Browser wie etwa Chrome, Firefox und Opera das Betrachten von 360 Grad Videos. Der Blickwinkel kann hier mit dem Mauszeiger verändert werden. Zu finden ist das Video hier auf dem Condor Kanal bei Youtube.