Ryanair nutzt iPad als EFB im Cockpit der gesamten Flotte

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

führt für alle 300 737-800 ihrer Flotte Electronic Flight Bags (EFB) ein. Dadurch können -Piloten statt auf traditionellem Weg, nun über iPads auf die Flugdaten zugreifen.

Die Electronic Flight Bags wurden als Teil des "Always Getting Better" Programms für die Piloten von Ryanair eingeführt. Dank der EFBs haben die Piloten nun einen kompletten elektronischen Zugriff auf dieOnboard Performance Tools (OPT) der -Maschinen, was auch die optimale Berechnung der Startleistung sowie einen schnelleren Zugriff auf die aktuellsten elektronischen Flugdaten beinhaltet. Dadurch können Zeitmanagement sowie Produktivität verbessert und die Abhängigkeit von ausgedruckten Dokumenten reduziert werden.

Papier soll ganz aus dem verschwinden

Diese zwei Anwendungen sind die ersten in einer Reihe von neuen Produkten, die Ryanair in den kommenden Monaten installieren, prüfen und von der irischen Luftfahrtbehörde genehmigen lassen wird. Auch elektronische Flugtabellen und Fluglastdaten werden dazu zählen.

Ryanair plant in den nächsten Monaten Papier aus den Cockpits seiner Maschinen komplett zu entfernen und damit bis zu 15 Kilogramm an Zusatzgewicht durch Flugdaten aus Papier zu reduzieren. Mit über 550.000 Flügen jährlich kann Ryanair dadurch nicht nur Spritkosten herabsetzen, sondern auch über zehn Millionen Seiten Papier sparen und somit seine Position als Europas grünste und sauberste festigen.

iPads vereinfachen Informationsverteilung

Michael Hickey, Group Director of Operations von Ryanair: "Durch den Gebrauch von Electronic Flight Bags und iPads wird die logistische Herausforderung alle Maschinen-Crews in dem ständig wachsenden Betrieb von 71 europäischen Basen mit den notwendigen Informationen zu versorgen deutlich vereinfacht. Dies zeigt ein weiteres Mal Ryanairs Engagement unsere bereits hervorragenden operationellen Leistungen zu verbessern.

Ryanair schätzt den Wert dieser neuen Spitzentechnologie als eine leistungsstarke und flexible Lösung. Unser Fortschritt hin zu einem papierlosen hat eine Reihe von Effizienzvorteilen, die innerhalb unserer Branche anerkannt sind. Ein papierloses Cockpit ist ein effizientes Cockpit."

- Anzeige -
Vorheriger ArtikelA340-300 als Evakuierungsflugzeug für Ebola-Patienten einsatzbereit
Nächster ArtikelCPT Dirk Polloczek neuer Vorsitzender der European Cockpit Association