Die Luftwaffe Spaniens hat ihr erstes Transportflugzeug vom neuen Typ A400M erhalten. Mit dieser ersten von 27 bestellten Maschine wird das Land, in dem die A400M gebaut wird, die sechste Nation mit dem militärischen Transportflugzeug.
Die Maschine mit der Kennung MSN44 wurde von Airbus Defence and Space wurde dabei im Werk, der Final Assembly Line (FAL) in Sevilla, an das Land übergeben. Sie wird die alternden C-130 des Landes ersetzen. Die A400M kann etwa das doppelte an Fracht über die gleiche Flugstrecke transportieren. Zusätzlich offeriert das Flugzeug das Potenzial als Tankflugzeug, wie erst kürzlich wieder gezeigt. Die A400M kann Jet-Geschwindigkeiten erreichen, andererseits aber auch auf unbefestigten Rollbahnen starten und landen.
Bis 2022 sollen 13 weitere Flugzeuge geliefert werden, die übrigen ab 2025. Spanien wird seine A400M-Flotte in Zarazoga im Nordosten des Landes beherbergen. Von den insgesamt 174 bestellen A400M bei Airbus Defence and Space wurden damit nun 34 Flugzeuge ausgeliefert.