SriLankan Airlines tritt oneworld Allianz bei

Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten

SriLankan Airlines wird der oneworld® Allianz beitreten und damit das führende Luftfahrtbündnis um eine der wachstumsstärksten Asiens bereichern.

Die Ernennung der Airline zum designierten Allianzmitglied wurde bekannt gegeben, als sich die CEOs der Mitgliedsgesellschaften von oneworld am Rande des heute in Beijing eröffneten IATA-Weltluftfahrtgipfels 2012 zu einer Vorstandssitzung trafen.

SriLankan Airlines wird voraussichtlich gegen Ende nächsten Jahres bei oneworld aufgenommen und dann neben einigen der größten und besten Airlines des Luftfahrtgeschäfts fliegen. Cathay Pacific wird die Beitrittsvorbereitungen als Sponsor Airline unterstützen.

Die Airline fliegt bereits im mit dem designierten oneworld Mitglied Malaysia Airlines und erklärte sich heute grundsätzlich dazu bereit, auch mit den oneworld Partnern Royal Jordanian und S7 Airlines -Abkommen einzugehen.

SriLankan Airlines ist, seitdem vor drei Jahren der Frieden in das Heimatland der Fluggesellschaft zurückgekehrt ist, um das Doppelte gewachsen. Die Airline plant, ihre Flotte und ihr Netzwerk in den kommenden Jahren weiter umfassend auszubauen.

Mit einer Flotte von 21 Flugzeugen wurden im vergangenen Jahr 3,5 Millionen zwischen dem Heimatflughafen in Colombo und 34 Zielen in 22 Ländern in Asien, Europa und dem Nahen Osten, darunter auch oneworld Drehkreuze wie , London-Heathrow, Kuala Lumpur, Moskau-Domodedovo und Tokio Narita sowie und Singapur befördert.

Die Airline ist nicht nur die nationale Airline Sri Lankas, sondern ist auch die größte internationale Fluggesellschaft, die die benachbarten bedient, und erfreut sich außerdem einer bedeutenden Präsenz in Südindien.

Derzeit wird Sri Lanka von zwei oneworld Mitgliedern angeflogen: Cathay Pacific von ihrem Drehkreuz in mit täglichen Flügen und Royal Jordanian von ihrem Heimatflughafen in Amman mit drei wöchentlichen Flügen. Die Hauptstadt Colombo wird vom designierten oneworld Mitglied Malaysia Airlines bedient. Mit dem bevorstehenden Beitritt von SriLankan wird geprüft, ob die Allianz ihr Streckennetz auf weitere Teile des Landes ausdehnen kann.

SriLankan erweitert das oneworld Netzwerk mit Kochi, Tiruchirapalli und Thiruvananthapuram um drei neue Destinationen, die sich alle in Südindien befinden. Die Allianz deckt damit weltweit rund 860 Ziele in über 150 Ländern ab, die von einer Gesamtflotte mit annähernd 2.500 Flugzeugen bedient werden. Pro Tag werden auf rund 9.000 Flügen beinahe eine Million befördert, wodurch Jahreserträge von über 100 Milliarden US-Dollar entstehen.

Mit der Aufnahme von SriLankan in die oneworld Allianz profitieren die Kunden der Airline von diesem wahrlich globalen Netzwerk. Die 200.000 Mitglieder ihres Vielfliegerprogramms FlySmiLes können bei allen oneworld Prämien sammeln und einlösen. Premiumkunden haben dabei außerdem Zugang zu den 550 Flughafen-Lounges der Allianz, und die marktführenden Allianztarife von oneworld werden auch über SriLankan zur Verfügung stehen.

Gleichzeitig werden die 120 Millionen Vielflieger der etablierten oneworld Airlines auf Flügen mit SriLankan Meilen sammeln und einlösen können.

Nishantha Wickremasinghe, Chairman SriLankan Airlines sagte: „Die Luftfahrtbranche konzentriert sich weltweit verstärkt auf Allianzen, und wir bei SriLankan haben eingehend überprüft, welche Möglichkeiten uns in unserer aktuellen Entwicklungsphase offen stehen. oneworld ist ganz eindeutig die beste Option für uns. Mit dem Beitritt zur Allianz wird sich SriLankan einen festeren Platz auf der Weltkarte der Luftfahrtindustrie erobern und die Verbindungen unseres Landes zum Rest der Welt erheblich verbessern können, was natürlich auch für die wichtige Tourismusindustrie in Sri Lanka ausschlaggebend ist.“

Der CEO von SriLankan Airlines, Kapila Chandrasena, fügte hinzu: „Als Fluggesellschaft, die Wert auf besonders hochwertige Qualität legt, sind wir sehr stolz auf die Einladung in eines der besten Bündnisse mit den besten Airline-Partnern weltweit und einem internationalen Netzwerk, das unseres auf optimale Weise ergänzt. Wir werden allen Aufnahmeanforderungen sobald wie möglich nachkommen.“

Tom Horton, Vorsitzender und CEO von American Airlines und Chairman des oneworld Verwaltungsrats, sagte: „Das heutige Abkommen mit SriLankan Airlines bedeutet einen noch höheren Mehrwert für unsere Kunden, die oneworld zur Allianz erster Wahl für internationale Vielflieger gemacht haben. Wir freuen uns darauf, SriLankan Airlines bei oneworld willkommen zu heißen.“

Der CEO von oneworld, Bruce Ashby, erläuterte: „oneworld heißt mit SriLankan Airlines eine Qualitäts-Airline willkommen, die unser Netzwerk und Produktangebot in einer der wachstumsschnellsten Regionen für die Passagierluftfahrt erweitern wird.“

Chief Executive von Cathay Pacific, John Slosar, fügte hinzu: „SriLankan Airlines ist ein ausgezeichneter Kandidat für oneworld. Ihr zunehmend guter Ruf für den Kundenservice spiegelt oneworlds eigenen Fokus wider, und der Zeitpunkt ist genau der richtige – die Wirtschaft Sri Lankas wächst derzeit schneller als je zuvor in der Geschichte der Nation. Cathay Pacific freut sich sehr, als Sponsor für den Beitritt der Airline zu oneworld auftreten zu können.“