SSD-Speichertechnologie von Airbus qualifiziert für den Weltraum

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Defence and Space erfüllt seit kurzem alle Testanforderungen der zur Qualifizierung seiner Solid-State-Rekorder (SSR) mit Flash-Speicher für den Weltraumeinsatz.

Darüber hinaus absolvierte der Flash-Speicher-SSR des Unternehmens einen mehr als 20-monatigen Betrieb im All an Bord von SPOT 6, dem ersten kommerziellen Satelliten, der mit dieser Technologie ausgestattet ist. Defence and Space besitzt als einziges Unternehmen einen kommerziell erhältlichen Solid-State-Rekorder mit Flash-Technologie, der für Weltraumanwendungen zertifiziert ist. Für die US-Kunden ist der Flash-Speicher nach dem Standard EEE-INST-002 des -Forschungslabors GSFC (Goddard Space Flight Center) qualifiziert.

Nach NASA- und ESA-Standards qualifiziert

"SSD-Massenspeicher bieten bei geringeren Betriebskosten eine viel größere Kapazität als SDRAM-Halbleiterspeicher. Diese Vorteile bestätigten sich auch beim SPOT-6-Einsatz, bei dem unser Solid-State-Rekorder mit Flash-Speicher eine makellose Erfolgsbilanz auf einer Erdbeobachtungsmission aufzuweisen hatte", erklärt Tim Pike, Produktmanager für Nutzlastdatenverarbeitung bei Airbus Defence and Space Electronics. "Das Erreichen von sowohl NASA- als auch ESA-Qualifikationsstandards versichert unseren Kunden weltweit, dass unsere Flash-Technologie eine echte Alternative für ihre nächste Mission darstellt."

Mit Flash-Speichern lassen sich Größe, Gewicht und Stromverbrauch der Solid-State-Rekorder erheblich senken, und zudem signifikante Kosteneinsparungen erzielen. Im Vergleich zu bisherigen Generationen auf SDRAM-Basis, bieten die Flash-Rekorder üblicherweise 60 Prozent mehr Speicherkapazität bei einem Fünftel des Gewichts, einer um das 2,5-Fache reduzierten Größe und einem um das 3,5-Fache gesenkten Stromverbrauch.

Daten in nicht-flüchtigem Speicher

Der neue Solid-State-Rekorder NEMO – vom 19. bis 22. Mai 2014 auf dem National Space Symposium (NSS) in Colorado Springs, Colorado, USA, zu sehen – bietet eine Speicherkapazität von 0,5 Tbit bei einem Gewicht von nur 6,5 kg und einem Verbrauch von unter zehn Watt, und das bei gleichzeitigem Aufzeichnungs- und Wiedergabebetrieb. Da die Flash-Technologie nicht flüchtig ist, gehen die gespeicherten Daten auch beim Ausschalten des Speichers nicht verloren. Der NEMO-Speicher ist vollständig qualifiziert, und die Flash-Technologie erfüllt sowohl NASA- als auch ESA-Standards.