Star Alliance und Juneyao Airlines haben mit einer feierlichen Zeremonie offiziell eine strategische Partnerschaft besiegelt, mit der die in Shanghai beheimatete Fluglinie ab 2017 zum „Connecting Partner“ von Star Alliance wird.
Im Rahmen des innovativen Partnerschaftskonzepts der Allianz werden berechtigten Fluggästen von Star Alliance mit Anschlussflügen von Juneyao Airlines schon bald eine Reihe von Priority-Privilegien angeboten, wie beispielsweise Durchabfertigung oder Lounge-Zugang.
Mehr Anschlüsse in China
„Juneyao Airlines ist eine phantastischer Zugewinn für unser Streckennetz in China, insbesondere mit Blick auf Shanghai“, erklärte Mark Schwab, CEO von Star Alliance. „Dank der zunehmenden Reichweite von Juneyao können wir unseren Passagieren über diesen zukünftigen Partner Anschlussflüge zu zahlreichen chinesischen Metropolen und internationalen Zielen anbieten.“ Juneyao Airlines nahm den Flugbetrieb im September 2006 offiziell auf, 2015 folgte der Börsengang an der Shanghai Stock Exchange.
Heute verfügt die Fluggesellschaft mit 56 neuen Airbus A320 mit einem Durchschnittsalter von nur drei Jahren über die jüngste Flotte aller nationalen chinesischen Fluglinien. Zielgruppen von Juneyao Airlines sind Staats-, Geschäfts- und Freizeitreisende im mittleren und gehobenen Segment. Die Airline will ihr Streckennetz sukzessive um internationale und regionale Strecken nach Hongkong, Macao, Taipei, Kaohsiung, Thailand, Japan und Korea erweitern. Derzeit werden mehr als 10.000.000 Passagiere pro Jahr befördert.
Aktuell führen 17 Mitgliedsairlines von Star Alliance rund 1.600 wöchentliche Flüge zu und von den beiden Shanghaier Flughäfen Pudong International und Hongqiao International durch, die beide auch von Juneyao Airlines bedient werden. Mit einer 56 Flugzeuge umfassenden Flotte bietet Juneyao Airlines wöchentlich mehr als 1.700 Flüge zu 69 Destinationen in acht Ländern und Regionen an.
„Juneyao Airlines ist stolz, zur Erweiterung des Streckenangebots von Star Alliance an den beiden Shanghaier Flughäfen beitragen zu können. Wir freuen uns darauf, schon bald Passagiere von Star Alliance auf Anschlussflügen begrüßen zu dürfen. Wir erweitern das bestehende Streckennetz von Star Alliance um 53 zusätzliche Ziele, wodurch sich die Passagierzahlen an unseren beiden Heimat-Hubs zweifellos erhöhen werden“, so Wang Junjin, Chairman Juneyao Airlines.
„Seit der Aufnahme des Flugbetriebs vor zehn Jahren konnte Juneyao Airlines sich am chinesischen Markt erfolgreich etablieren. Jetzt ist die Fluggesellschaft bereit, den nächsten Schritt auf ihrem erfolgreichen Wachstumspfad zu gehen. Bei den Verhandlungen waren wir von Beginn an beeindruckt vom professionellen Auftreten und der operativen Effizienz der Airline“, fügte Schwab hinzu.
Standards für Connecting Partner
Das Connecting Partner-Modell erlaubt Airlines eine Anbindung an das Streckennetz von Star Alliance ohne selber Vollmitglied zu werden. Für Kunden entstehen dadurch zusätzliche Reisemöglichkeiten über die zurzeit 1.300 Flughäfen hinaus, die von den 28 Star Alliance Mitgliedern angeboten werden. Connecting Partners werden sorgfältig auswählt und müssen die von der Allianz geforderten hohen operativen Standards erfüllen.
Fluggäste, deren Reise eine Umsteigeverbindung von einer Star Alliance Mitgliedsgesellschaft auf einen Connecting Partner umfasst, können die von der Allianz angebotenen Vorteile nutzen. Passagiere und Gepäck werden beispielsweise bis zum Zielflughafen durchgecheckt. Inhaber der Star Alliance Gold Card kommen in den Genuss individueller Privilegien entsprechend den Produktangeboten des jeweiligen Connecting Partners.
Connecting Partner schließen bilaterale Kooperationsvereinbarungen mit ausgewählten Mitgliedern von Star Alliance, die auch zusätzliche Vorteile auf der Grundlage des betreffenden Vielfliegerprogramms umfassen können.
„Juneyao Airlines wurde mit dem Ziel gegründet, Geschäfts- und Freizeitreisenden ein wettbewerbsfähiges hochwertiges Produkt anzubieten. Als full-service Airline wollen wir mit unserer neuen Strategie ein Mitglied im Kreis der hochwertigsten Airlines werden. Wir freuen uns, dass dies so auch in der Airline-Industrie erkannt wurde und Star Alliance uns als Partner ausgewählt hat. Wir freuen uns darauf, Inhabern der Star Alliance Gold Card ein großes Spektrum ausgewählter Privilegien anbieten zu können, wenn sie einen Anschlussflug mit uns gebucht haben“, erklärte Wang Junjin.
Derzeit wird an der Einrichtung der erforderlichen technischen und kommerziellen Schnittstellen gearbeitet, die es Juneyao Airlines im zweiten Quartal 2017 ermöglichen werden, Anschlusspassagieren von Star Alliance entsprechende Privilegien einzuräumen. Von diesem Zeitpunkt an kommen Fluggäste mit Gold-Status von Star Alliance mit Anschlussflügen von Juneyao Airlines in den Genuss folgender Privilegien:
- Loungezugang
- Fast Track-Sicherheitskontrolle
- Zusätzliches Freigepäck
- Bevorzugter Check-in
- Bevorzugtes Boarding
- Bevorzugte Behandlung bei Stand-by-Flügen
- Bevorzugte Gepäckabfertigung
Folgende 17 Mitgliedsgesellschaften von Star Alliance bedienen Shanghai: Air Canada, Air China1, Air India, Air New Zealand, ANA1, Asiana1, Austrian, Ethiopian Airlines, EVA Air1, Lufthansa, SAS, Shenzhen Airlines2, Singapore Airlines, SWISS, THAI, Turkish Airlines und United. Gemeinsam bieten sie rund 830 wöchentliche Inlandsflüge und 760 internationale Flugverbindungen zu 62 Zielen (26 im Inland und 36 im Ausland) in 19 Ländern an.
1. Fluggesellschaften, die beide Flughäfen – Hongqiao und Pudong – anfliegen
2. Fluggesellschaft, die ausschließlich Hongqiao anfliegt Alle anderen Fluggesellschaften bedienen ausschließlich Pudong.