Nach einer mehrjährigen Bauphase während des Betriebs hat die Flughafen Zürich AG heute den Südteil des Terminals 2 dem Betrieb übergeben.
Der Check-in Bereich und die Ankunftshalle wurden von Grund auf modernisiert. Dank der guten Zusammenarbeit aller Flughafenpartner verlief die Inbetriebnahme reibungslos. Die neue Infrastruktur bietet Passagieren ein neues Reiseerlebnis. Ihnen steht ein komplett neuer Check-in Bereich und eine vergrößerte Ankunftshalle zur Verfügung.
Zudem wurde durch diverse bauliche Maßnahmen die Kerninfrastruktur optimiert, die Lichtverhältnisse verbessert und das Erscheinungsbild aufgewertet. Das Terminal 2 ist aber auch in Bezug auf die Gebäudetechnik auf den neusten Stand gebracht worden. Die umfassende Totalsanierung dieses Gebäudes begann im Juni 2010, um einerseits die Kapazitäten für die Zukunft zu erhöhen und andererseits mehr Platz und Komfort für Passagiere und Mitarbeitende zu schaffen.
Das Terminal 2 ist seit fast 40 Jahren in Betrieb und gehört zum Kern der Passagier-Infrastruktur am Flughafen Zürich. Neben der großen Check-in Halle 2 sind auch die Ankunft 2 sowie diverse Geschäfte, Restaurants und Büroräumlichkeiten im Terminal 2 beheimatet. Da der Passagierbetrieb während der gesamten Bautätigkeiten regulär weiter laufen muss, fanden die Umbauten in einer ersten Phase in der südlichen Hälfte des Gebäudes statt und werden nun in einer zweiten Phase in der nördlichen Hälfte weitergeführt. Der Abschluss für die zweite Umbau-Phase ist per Oktober 2015 und für das gesamte Projekt "Aufwertung Terminal 2" per Mitte 2016 vorgesehen.