Technische Möglichkeiten gegen Fluglärm: Infoabend mit DLR-Experten

Geschätzte Lesezeit: < 1 Minute

Wie lässt sich der Lärm von Flugzeugen noch weiter senken? Welche technischen Möglichkeiten gibt es und wann kann mit der Einführung lärmvermindernder Technologien an Flugzeugen gerechnet werden? Antworten zu diesen und weiteren Fragen zum Thema Lärmreduzierung im erhalten die Besucher des nächsten Infoabends des Nachbarschaftsbüros am am Mittwoch, 27. April, ab 18:00 Uhr in der neuen Flughafenzentrale an der Flughafenstraße 105. Als Dozenten konnten die Professoren Lars Enghardt und Jan Werner Delfs vom Deutschen Zentrum für – und (DLR) gewonnen werden. Der Vortrag soll einen wissenschaftlich fundierten Überblick über den aktuellen Stand der in Sachen Verringerung von Flugzeuglärm geben, die speziell den Bau von Flugzeugen betrifft.

Dazu gehören etwa die Weiterentwicklung von Triebwerken, Veränderungen an Flügeln und Fahrwerken, der Abbau von Resonanzschallquellen oder auch der so genannte Gegenschall. Die beiden Experten zeigen auf, welche Forschungsrichtungen am ehesten technisch realisierbar und zeitig einsetzbar sind. Lars Enghardt leitet die Abteilung „Triebwerksakustik“ des DLR-Instituts für Antriebstechnik in . Jan Werner Delfs ist Abteilungsleiter im DLR-Institut für „Aerodynamik und Strömungstechnik / Technische Akustik“ in .

Der Eintritt zum Vortrag ist frei. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, werden Interessenten gebeten, sich vorab unter der Telefonnummer 0421-23366 oder per Mail anzumelden. Nach Möglichkeit sollten die Besucher mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen.