Die koreanische Low-Cost-Fluggesellschaft Eastar Jet hat die Lufthansa Technik AG mit der Komponentenversorgung ihrer Kurz- und Mittelstreckenflotte beauftragt. Eastar Jet setzt zurzeit 18 Boeing 737 NG ein; weitere Flugzeuge des Typs sind bestellt.
Die Vereinbarung über einen Total Component Support (TCS®) umfasst neben der Komponenteninstandhaltung das Ersatzteilleasing über einen Komponentenpool am Hauptstandort der Airline am Gimpo International Airport in Seoul. Darüber hinaus erhält der neue Kunde Eastar Jet Zugang zu den entsprechenden Ersatzteilpools der Lufthansa Technik.
Fundament für Ausbau
Mit der Komponentenversorgung der Boeing 737 NG-Flotte durch Lufthansa Technik soll auch der weitere Ausbau des Flugbetriebs zügig laufen. Lufthansa Technik garantiert eine zuverlässige Lieferung aus ihrem mehr als 100.000 verschiedene Komponenten umfassenden TCS®-Pool. Flugzeugbetreiber profitieren von einer optimalen Verfügbarkeit von Komponenten, ohne selbst ein Lager mit Ersatzteilen aufbauen und unterhalten zu müssen. Insbesondere durch die Skaleneffekte profitieren Kunden des Lufthansa Technik TCS®-Pools von reduzierten Betriebskosten.