Zero G am Schwerlastkran: Am Ziel angekommen

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Spektakulärer Kran-Einsatz am Köln : Ein 700 Tonnen schwerer und rund 60 Meter hoher Schwerlastkran hebt den Zero G, das ehemals u.a. vom DLR genutzte Parabel-, vom Vorfeld auf seinen endgültigen Standort auf dem Parkplatz Nord.

Während der Umsetzung schwebte der 54 Meter lange und 80 Tonnen schwere Airbus A300, der einst Menschen und Experimenten Schwerelosigkeit ermöglichte, aufgehängt an einem 700 Tonnen schweren Schwerlastkran. Dabei wurde das in rund zwei Stunden in der Luft um fast 180 Grad gedreht.

Herausforderung für Technik

Diese außergewöhnliche Hebeaktion war eine große Herausforderung für alle Beteiligten, der monatelange Planung vorausging. Zum einen erforderte die Statik des Flugzeugs eine spezielle Dreipunkt-Tragekonstruktion, die am Rumpf und an beiden Flügeln befestigt ist. Zum anderen bietet die Heckflosse während des Hebevorgangs eine ungewöhnlich große Windangriffsfläche. Drittens muss der Zero G millimetergenau in der vorgesehenen, eigens dafür geschaffenen Haltekonstruktion positioniert werden.

Die insgesamt rund 12 Stunden dauernde Aktion wurde von der Firma Mainz GmbH & Co. durchgeführt. Mit ihren Schwerlastkränen ist das Familienunternehmen aus Rheinland-Pfalz auf Baustellen zwischen Skandinavien und der Südsee im Einsatz, zum Beispiel beim Bau von Windkrafträdern, Brücken und chemischen Anlagen. Der Aufbau des Krans, der in Einzelteilen auf 35 Lkw angeliefert wurde, hat hat alleine schon fünf Tage gedauert.

Zero G für Besucher geöffnet

Der Zero G war bis 2014 als Parabel-Flugzeug zur Erzeugung von im Einsatz. Insgesamt wurden mit dem Airbus 13.180 Parabeln geflogen. Unter anderem trainierte Alexander Gerst an Bord dieses Flugzeugs.

An seinem neuen Standort wird der Zero G in Zusammenarbeit mit dem DLR zu einem multimedialen Museumsflugzeug umgebaut und ist im Rahmen von Flughafen-Besucherführungen zu besichtigen. Thema der interaktiven Dauerausstellung ist der Zero G selbst sowie die spannendsten Weltraumversuche, die an Bord stattgefunden haben. Der Blick in das gläserne Cockpit, Mitmach-Experimente und eine Multimedia-Station mit der Möglichkeit, ein Foto zu machen, auf dem man scheinbar schwerelos schwebt.

Flughafenchef Michael Garvens freut sich auf die neue Attraktion am Köln : „Der Zero G ist ein Hingucker und ein Stück -Geschichte. Dieses spannende Ausstellungsstück können wir nun allen Interessierten zugänglich machen und besitzen damit am Airport ein neues Besucher-Highlight.“

Daten der Maschinen

Schwerlastkran Liebherr LR 1.600

  • Dauer des Aufbaus: 5 Tage
  • Anlieferung auf 35 Lkw
  • Tragkraft: 600 t
  • Eigengewicht: 700 t
  • Hubhöhe der am Airport eingesetzten Variante: 59 m
  • Länge Ausleger: 66 m

Airbus A300 Zero G

  • Länge: 53,61 m
  • Spannweite: 44,84 m
  • Höhe Rumpf: 7,5 m
  • Höhe Heckflosse: 16,5 m
  • Gewicht: 80 t