Am 17. Mai startet der Bau des Bremssystems am Ende der Piste 28, ab 02. Mai finden Vorbereitungsarbeiten statt. Hierzu sind Nachtarbeiten außerhalb des Flugbetriebs nötig. Um die Auswirkungen auf die Bevölkerung zu minimieren, werden verschiedene Lärmschutzmaßnahmen getroffen. Die Tranche 2015 wurde Ende Oktober 2015 erfolgreich abgeschlossen. Die Tiefbauarbeiten sind beendet, sämtliches Erdmaterial ist abgetragen und der Asphaltbelag wurde eingebaut. Unmittelbar nach einigen vorbereitenden Maßnahmen, welche zwischen 02. und 13. Mai stattfinden werden, startet am 17. Mai die eigentliche Installation des Bremssystems.
Die relativ kurze Piste 28 erhält ein EMAS Bremssystem. Sollte ein Flugzeug über die Piste hinaussichießen, wirde s von einem speziellen Belag gebremst. Geplant ist, dass diese zweite Bauphase zirka sechs bis acht Wochen dauert. Da sich die Baustelle im Sicherheitsbereich der Piste 28 befindet, finden die Bauarbeiten jeweils nachts nach Ende des Flugbetriebs statt.
In den Nächten von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag werden keine Arbeiten ausgeführt. Die Baustellenmitarbeiter werden zum Thema Lärmschutz speziell geschult. Die Bauabläufe wurden optimiert und zum Einsatz kommen moderne Maschinen und Geräte. Mit diesen Maßnahmen wird die Lärmbelastung in den angrenzenden Gebieten möglichst gering gehalten.