Die DRF Luftrettung hat den letzten Hubschrauber des Typs Bell 412 außer Dienst genommen. Zum Jahreswechsel schloss zudem der Werftstandort am Flughafen Nürnberg, an dem die Wartung der Bell Helicopter-Muster stattfand. Die Mitarbeiter sollen zum neuen Werftstandort wechseln, auch will die DRF die Wartungsexpertise für die Bell 412 weiterhin nutzen. Die DRF Luftrettung setzt an 31 Stationen in Deutschland und Österreich Hubschrauber für die Notfallrettung und den Transport von Intensivpatienten zwischen Kliniken ein, an acht Stationen sogar rund um die Uhr.
„Wir haben in den letzten Jahren eine Flottenbereinigung durchgeführt“, erläutert Dr. Hans Jörg Eyrich, Vorstand der DRF Luftrettung. „Ziel war es, nur noch Hubschrauber des Herstellers Airbus Helicopters zu nutzen. Dies vereinfacht Arbeitsabläufe und spart Kosten. Daher haben wir bis Ende 2015 alle Bell 412 des Herstellers Bell Helicopter außer Dienst gestellt.“ Die Hubschrauber des Musters Bell 412 werden verkauft. Neue Hubschrauber des Musters H145 sind bereits im Dienst.
Zum Jahreswechsel schloss auch die Werft am Flughafen Nürnberg, in der bisher die Wartung der Bell Helicopter-Muster stattgefunden hatte. Die Mitarbeiter wechseln größtenteils in die Werft der DRF Luftrettung am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden. Sie wurden bereits auf die Wartung der Airbus Helicopters-Modelle geschult. Doch ihr Know-How zu den Bell Helicopter-Mustern bleibt für die DRF Luftrettung weiterhin wertvoll: „Wir erweitern damit unser Angebot um die Wartung von Hubschraubern des Herstellers Bell Helicopter für externe Kunden.“
Bell | H145 | |
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Hersteller | Bell Helicopters, Textron, USA | Eurocopter Deutschland GmbH |
Triebwerke (2) | Pratt & Whitney PT6T-3B | Turbomeca Arriel 1E2 |
Maximale Leistung je Triebwerk | 1.025 PS | 738 PS |
Einsatzgeschwindigkeit | ca. 250 km/h | 254 km/h |
Flughöhe | bis ca. 6.000 m NN | bis ca. 6.000 m NN |
Reichweite | ca. 700 km | ca. 700 km |
Kraftstoffzuladung | 1.250 Liter | 867,5 Liter |
Maximales Abfluggewicht | 5.400 kg | 3.585 kg |
Erforderliche Start-Landefläche | ca. 28 mal 28 Meter (Leistungsklasse 1, Elevated Helipad) | ca. 20 mal 20 Meter |