Boeing hat heute bekannt gegeben, dass die Auslieferung der ersten 737 MAX 8 an Erstkunde Southwest Airlines ein Quartal eher als ursprünglich geplant erfolgen soll – im dritten Quartal 2017 anstelle des vierten Quartals 2017.
Seit dem Programmstart im August 2011 hat das 737 MAX Team an der Ausarbeitung der finalen Konfiguration des Flugzeugs gearbeitet, darunter neue LEAP-1B Triebwerke von CFM International, ein neues Design der Heckspitze und das Advanced Technology Winglet.
Windtunneltests und Datenanalysen haben ergeben, dass die 737 MAX Konfiguration, deren Abschluss für Juli geplant ist, Kunden eine Verbesserung der Treibstoffeffiizienz um 13 Prozent gegenüber den heute treibstoffeffizientesten Single-Aisle-Flugzeugen bieten wird. Nach Abschluss der festen Konfiguration wird das 737 MAX Team als nächstes mit dem detaillierten Design des Flugzeugs beginnen, das voraussichtlich im Jahr 2014 abgeschlossen werden wird.