Elektro-Antriebssystem für airberlins Flugzeuge

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

airberlin ist Vorreiter im Bereich ökoeffizientes Fliegen. Um diese Rolle weiter auszubauen, verfolgt und unterstützt das Unternehmen aufmerksam die Entwicklung von neuen Innovationstechnologien, die zur weiteren Effizienzsteigerung beitragen können. Dazu will die Airline auch Vorreiter bei elektrischen Radantrieben für die sein.

Als eine der ersten weltweit ist airberlin deshalb im Austausch mit dem Unternehmen WheelTug für ein neuartiges elektrisches Antriebssystem. WheelTug und airberlin haben bereits einen entsprechenden "Letter of Intent" unterzeichnet, der Deutschlands zweitgrößter Fluggesellschaft die Möglichkeit gibt, nach der der Antriebstechnologie als eine der ersten weltweit das System auf einem Teil ihrer Flotte zu installieren.

Per Elektro-Radantrieb vom Gate zur

Der "Letter of Intent" umfasst die Möglichkeit zur Installation des Antriebsystems auf 47 Flugzeugen des Typs 737NG und auf 63 der Airbus Familie. WheelTug setzt auf einen Elektromotor, der ins Bugrad eingebaut ist und es den Piloten erlauben soll, ohne laufende Triebwerke vom Gate zur zu rollen.

Felix Genze, Vice President Performance Improvement bei airberlin, sagt: "Wir glauben an das Potenzial innovativer Technologien. airberlin ist mit einem Durchschnittsverbrauch von nur 3,4 Litern pro 100 Personenkilometer bereits Spitzenreiter in Europa. Um diese Stellung weiter auszubauen, sind wir ständig auf der Suche nach neuen Technologien und Verfahren. Die Vereinbarung mit WheelTug passt optimal in unser Engagement und zeigt erneut, dass wir Innovationstreiber sind, wenn es um neue Technologien geht."

80 Prozent Treibstoffersparnis am Boden

Isaiah Cox, CEO WheelTug, sagt: "Wir haben airberlin als Unternehmen kennengelernt, dass stets offen für neue Ansätze und Ideen ist. Wir freuen uns daher sehr, dass sich die zweitgrößte deutsche Airline für unser innovatives elektrisches Antriebssystem interessiert. Dies kann bis zu 80 Prozent Treibstoffersparnis am Boden bringen und reduziert damit auch den sowie die Lärmemissionen."

Der Bereich Performance Improvement bei airberlin hat bislang rund 55 Maßnahmen zur Effizienzsteigerung rund um den entwickelt und prüft stetig den Einsatz innovativer Technologien.