Fluggastbefragung: Was Flugreisende in Hamburg bewegt

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Fast jeder zweite Privatreisende ab Airport freut sich am meisten auf Sonne und gutes Wetter. Das ergibt die Fluggastbefragung im dritten Quartal.

Norddeutscher kann damit der größte Wunsch für den Urlaub nicht sein. Anders sieht es bei jenen aus, die mit dem nach : Sie freuen sich vor allem darauf, Zeit mit lieben Menschen zu verbringen, auf Sightseeing und Kultur – und nur optimistische 15 Prozent auf Sonnenschein.

Sonne, Sightseeing, Kultur, Freunde oder Shoppen?

Von allen befragten Passagieren, die aus privaten Gründen von Hamburg aus in die Ferne , sehnen sich 45 Prozent vor allem nach Sonnenschein. Weitere 40 Prozent geben an, sich am meisten auf Erholung und Relaxen zu freuen. Knapp dahinter landet der Wunsch danach, Zeit mit lieben Menschen (35 Prozent) zu verbringen. Letzteres dürfte auch darauf zurückzuführen sein, dass der Anteil von Besuchsreisen bei Freunden und Verwandten in den vergangenen Jahren gestiegen ist. Immerhin noch jeder Vierte möchte Städte erleben und freut sich auf Sightseeing. Party, Shoppen und Bummeln hingegen spielen bei der Vorfreude eine untergeordnete Rolle.

In Hamburg fremde Kulturen entdecken

Befragt man jene , die aus privaten Gründen in Hamburg landen und nicht abfliegen, verschieben sich die Ergebnisse: „Zeit verbringen mit lieben Menschen“ steht mit 54 Prozent auf Platz 1, erst danach folgen die Vorfreude auf Sightseeing (37 Prozent) sowie ein kulturelles Programm mit Theater-, Musical- oder Museumsbesuchen (20 Prozent). Elf Prozent möchten in Hamburg und der Region fremde Kulturen entdecken.

Über die Fluggastbefragung

Die Zahlen basieren auf der Fluggastbefragung des im dritten Quartal. Hierfür wurden 5.560 persönliche Interviews mit Passagieren am im Zeitraum vom 01. Juli bis 30. September durchgeführt. Diese Stichprobengröße ist repräsentativ für alle am im Befragungszeitraum.