Flughafen BER: Terminal 2 feiert Richtfest

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Das 2 am Flughafen BER ist für 6000.000 im Jahr ausgelegt und dient als für Abflug und Ankunft. Es stellt alle Funktionen von Check-in, Gepäckaufgabe und -ausgabe über Sicherheitskontrollen und Serviceeinrichtungen bis hin zu Einzelhandel und Gastronomie bereit.

Der Einstieg in das Flugzeug erfolgt von den Warteräumen im Pier Nord, an den das Terminal 2 über zwei Brücken angebunden ist. Das Gebäude soll im Oktober 2020 mit dem BER in Betrieb gehen. Jetzt haben die Flughafen Brandenburg GmbH und die ZECH Bau GmbH die Fertigstellung des Rohbaus des Terminals 2 am BER mit dem Richtfest gefeiert.

Schönefeld SXF wird zu BER Terminal 5

Der Flughafen BER entsteht auf dem Gelände des bisherigen Flughafens Schönefeld, der bisher mit gemeinsam in Betrieb ist. Prof. Dr.-Ing. Engelbert Lütke Daldrup, Vorsitzender der Geschäftsführung der GmbH: „Mit dem Richtfest ist ein erster wichtiger Meilenstein beim Terminal 2 geschafft. Jetzt wird es darauf ankommen, bis zum Herbst die Voraussetzungen für den Einbau der Gepäckförderanlage zu schaffen. Wenn das T2 in Betrieb geht, erhöhen wir die Kapazität des BER auf 28 bis 30 Millionen . Zusammen mit dem Flughafen Schönefeld, der ab dem nächsten Jahr als Terminal 5 ein Teil des Flughafens Berlin Brandenburg wird, können am Standort dann über 40 Millionen Passagiere pro Jahr abgefertigt werden. Mein Dank gilt den beteiligten Firmen, Bauarbeitern und Behörden sowie unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.“

Kurt Zech, Geschäftsführender Gesellschafter der Zech Group GmbH: „Wir freuen uns, heute das Richtfest für den Rohbau des Terminal 2 mit der GmbH feiern zu dürfen. Für dieses besondere Projekt haben wir mit der ZECH Bau und der ROM ein schlagkräftiges Team aus dem Hause der Zech Group zusammengestellt, was wir mit der planmäßigen Fertigstellung des Rohbaus von Terminal 2 unter Beweis gestellt haben.“

40 Millionen Passagiere pro Jahr

Das Terminal 2 wird direkt vor dem Pier Nord errichtet und bietet auf einer Fläche von 240 mal 40 Metern und einer Höhe von ca. 15 Metern eine Gesamtfläche von ca. 23.000 Quadratmetern. Es hat eine Kapazität von jährlich sechs Millionen Passagieren und erhöht die Kapazität des BER in der ersten Ausbaustufe auf 28 bis 30 Millionen Passagiere. Zusammen mit dem Flughafen Schönefeld, der bis Ende 2025 in Betrieb sein wird (später BER-Terminal 5), können am Flughafenstandort so ab 2020 über 40 Millionen Passagiere pro Jahr abgefertigt werden.