Nach der Coronapandemie konnte sich der Regionalflughafen Heringsdorf wieder stabilisieren. Die Zeit mit starken Einschränkungen wurde vor allem für umfangreiche Baumaßnahmen genutzt, um den Inselflughafen fit für die Zukunft zu machen. So wurde unter anderem ein neues Anflugbefeuerungssystem sowie eine modernisierte Wetteranlage mit einem Investitionsvolumen von 2,4 Millionen Euro installiert. Die diesjährige Linienflugsaison läuft vom 29. April bis zum 28. Oktober. Erstmals steht die Universitätsstadt Mannheim in Baden-Württemberg auf dem Linienflugprogramm. Weitere Ziele sind in diesem Jahr Luxemburg, Frankfurt am Main und Kassel.
„Die stärkste Linie im vergangenen Jahr war Frankfurt am Main mit der Lufthansa und einer Auslastung von durchschnittlich 80 Prozent. Auch die zwei Flüge wöchentlich nach Luxemburg haben sich bewährt und werden fortgeführt. Mit Mannheim bieten wir künftig neben Kassel eine weitere Linie mit der Fluggesellschaft Rhein-Neckar Air an. Wir freuen uns auf die neue Saison, die in diesem Jahr auch wieder Ende April startet“, sagte Flughafengeschäftsführer Dirk Zabel.
13.840 Flugpassagiere im vergangenen Jahr
In 2022 verzeichnete der Flughafen Heringsdorf mit seinen vier Strecken (Frankfurt/a.M./Luxemburg/Kassel/Bern) insgesamt 13.840 Flugpassagiere (2021: 14.680). Insgesamt registrierte der Tower im Vorjahr 4.911 Flugbewegungen (2021: 4.016).
Der Flughafen Heringsdorf ist ein wichtiger Knotenpunkt für Rettungs-, Versorgungs- sowie für Trainings- und Tankflüge sowie sehr beliebt bei Hobby- und Freizeitpiloten.
Zweimal wöchentlich nach Luxemburg ab Flughafen Heringsdorf
Aktuell stehen vier Verbindungen im Linienflugprogramm des Flughafen Heringsdorf. Am 29. April bis zum 28. Oktober fliegt die Lufthansa die seit vielen Jahren bestehende Verbindung nach Frankfurt am Main (Hessen). Zum dritten Mal in Folge ist vom 29. April bis zum 07. Oktober die Fluggesellschaft Luxair dabei, die immer dienstags und sonnabends aus Luxemburg in Richtung Ostsee unterwegs ist. Am 30. April bis zum 02. Juli und vom 27. August bis zum 15. Oktober schließt sich die neue Verbindung von und nach Mannheim (BW) mit der Rhein-Neckar Air an, wo in diesem Jahr vom 14. April bis zum 08. Oktober die Bundesgartenschau (BUGA) stattfindet. Im dritten Jahr bietet die Rhein-Neckar Air vom 06. Mai bis 07. Oktober wieder einen Flug von und nach Kassel (Hessen) an.
Ausblick 2023/2024
„Noch in diesem Jahr bereiten wir uns gemeinsam mit der DFS Deutsche Flugsicherung auf die generelle Umstellung auf GPS-Anflug und die Inbetriebnahme der Luftlagedarstellung (RADAR) vor“, kündigte der Flughafengeschäftsführer an. „Damit schaffen wir bessere Anflugbedingungen für die Piloten vor allem bei Schlechtwetter.“ Ferner stehe die Ausbildung von weiteren Fluglotsen in Zusammenarbeit mit dem Flughafen Lübeck im Fokus. „Außerdem sind wir sehr stolz, dass inzwischen fast alle Mitarbeiter des Flughafenteams ausgebildete Feuerwehrleute sind.“