Der Flughafen Stuttgart hat als einer der ersten Airports in Deutschland vom Verkehrsministerium Baden-Württemberg als zuständiger Luftfahrtbehörde die vollständige Zertifizierung auf Basis der Anforderungen der European Aviation Safety Agency (EASA) erhalten.
Die 2002 mit Sitz in Köln gegründete EASA hat die Hauptaufgabe, anhand von unabhängigen Prüfungen, Inspektionen und Audits die Sicherheit des Flugbetriebs an den Flughäfen zu gewährleisten. Ziel dieser Zertifizierung ist es, die Gestaltung der Prozesse an Flughäfen, die Vorgaben für technische Anlagen sowie die betriebliche Organisation auf einen einheitlichen Standard festzulegen und damit die Sicherheit auch für die Passagiere an allen Flughäfen europaweit zu erhöhen. Bis Ende 2017 müssen alle Flughäfen in der Europäischen Union dem Regelwerk entsprechen.
Seit Frühjahr 2014 hatte eine interdisziplinäre Projektgruppe aus verschiedenen Bereichen des Unternehmens den umfassenden Katalog der Anforderungen abgearbeitet. Die zahlreichen Kriterien der EASA zur Betriebssicherheit sind äußerst streng, so enthalten sie umfangreiche Bestimmungen z.B. zur Gestaltung der technischen Infrastruktur des Flughafens oder zu organisatorischen Abläufen im operativen Flugbetrieb. Die EASA ergänzt als europäische Institution die bereits bestehenden nationalen Aufsichtsstrukturen.