In einem herausfordernden Jahr 2013, das von einem europaweit schwierigen Marktumfeld für die Luftfahrt, Kapazitätskürzungen bei Airlines, den Krisensituationen in Ägypten und dem Nahen und Mittleren Osten sowie von zahlreichen Flugausfällen durch einen harten Winter und durch Streiks in Deutschland geprägt war, konnte der Flughafen Wien ein leichtes Minus beim Passagieraufkommen von 0,7 Prozent mit insgesamt 21.999.926 Passagieren verzeichnen.
„Für 2014 rechnen wir mit einem Passagierwachstum zwischen plus ein Prozent und plus drei Prozent, und einer Entwicklung bei den Bewegungen zwischen minus einem Prozent und plus einem Prozent. Insgesamt zeigt der Trend am Flughafen Wien nach oben: In den letzten fünf Jahren ist die ab Wien eingesetzte durchschnittliche Flugzeuggröße um 17,3 Prozent und die durchschnittliche Auslastung um 6,1 Prozentpunkte gestiegen. Das zeigt, dass die Flugzeuge größer werden und trotzdem immer besser gefüllt sind.“, erläutert Mag. Julian Jäger, Vorstand der Flughafen Wien AG.
Verkehrsentwicklung zieht wieder an – Wachstumspläne
Und weiter: „Das schwierige Marktumfeld in der Luftfahrt war 2013 auch am Flughafen Wien spürbar. Dennoch zeigt sich eine Verbesserung in der Verkehrsentwicklung, Fracht und Passagieraufkommen legen seit Mitte des Vorjahres wieder zu.“
„Die finanzielle Guidance sieht für 2014 ein Nettoergebnis von mehr als 75 Mio. Euro, ein EBITDA von über 240 Mio. Euro sowie eine weitere Reduktion der Nettoverschuldung auf unter 600 Mio. Euro vor. Kostenreduktion, Wachstum und Ergebnisverbesserung sind auch im laufenden Jahr die Schwerpunkte. Im Zuge der Wachstumsstrategie will sich der Flughafen Wien zur Airport City weiterentwickeln.“ stellt Dr. Günther Ofner, Vorstand der Flughafen Wien AG fest. „Im vergangenen Jahr wurde die Strategie zur Kostenreduktion und Steigerung der Produktivität konsequent und erfolgreich fortgesetzt: So konnten die Nettoverschuldung und Investitionen signifikant gesenkt werden. Der Aktienkurs hat in den letzten 24 Monaten um 109 Prozent und damit stärker als andere europäische börsenotierte Airports, zugelegt. Das zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“
2013 war ein herausforderndes Jahr, die fortschreitende Airline-Konsolidierung brachten bei einem erwarteten leichten Passagierrückgang von 0,7 Prozent eine steigende Sitzplatzauslastung in Wien. Mit neuen Destinationen und der Erweiterung bestehender Frequenzen blickt der Flughafen aber positiv in das Jahr 2014.
Während die Anzahl der Starts und Landungen um 5,5 Prozent zurückging, stieg die Sitzplatzauslastung (Sitzladefaktor) um 1,9 Prozentpunkte auf 74,8 Prozent im Jahr 2013 an. Das Frachtaufkommen ist nach anfänglichen Rückgängen im zweiten Halbjahr 2013 um zehn Prozent gestiegen und verzeichnet im Gesamtjahr ein Plus von 1,6 Prozent auf 256.194 Tonnen.
Nordamerika-Verbindungen entwickeln sich stark
Der Passagierverkehr nach Nordamerika nahm mit zehn Prozent Wachstum gegenüber dem Jahr 2012 stark zu, was vor allem auf die neue Streckenaufnahme nach Chicago durch Austrian Airlines zurückzuführen ist. Für 2014 ist mit der von Austrian Airlines bereits angekündigten Streckenaufnahme nach Newark (USA) mit weiteren Wachstumsimpulsen zu rechnen.
Der Verkehr nach Westeuropa stieg im Jahr 2013 ebenfalls leicht um 0,6 Prozent an. Das Verkehrsaufkommen nach Osteuropa ging um 2,7 Prozent zurück, was in erster Linie auf Reduktionen von Osteuropa-Frequenzen von airberlin/NIKI zurückzuführen ist. Der Verkehr in den Nahen und Mittleren Osten verzeichnete ein Minus von 3,5 Prozent.
Frankfurt, Moskau und Bangkok sind Top-Strecken
Das höchste Passagieraufkommen verzeichnete die Destination Frankfurt mit 659.393 Passagieren, gefolgt von Zürich mit 468.180 Passagieren und London mit 425.472 Passagieren. Die Reihenfolge für Osteuropa lautet: Moskau 369.692 Passagiere vor Bukarest mit 210.290 und Sofia mit 171.390 Fluggästen. Die meisten Passagiere auf der Langstrecke konnte Bangkok mit 113.864 Fluggästen verbuchen, gefolgt von New York mit 87.523 Fluggästen und Tokio mit 72.874 Fluggästen.
Austrian Airlines mit Löwenanteil bei Passagieren
Im Ranking der Airlines gemessen am Passagieranteil führt die Austrian Airlines Group mit 49,1 Prozent, vor NIKI mit 11,0 Prozent, airberlin mit 6,1 Prozent und Lufthansa mit 5,5 Prozent. Unter den Top-Ten-Airlines am Flughafen Wien liegen außerdem germanwings mit einem Anteil von 2,7 Prozent am Gesamtpassagieraufkommen, sowie Turkish Airlines mit 2,3 Prozent, British Airways mit 1,8 Prozent, SWISS mit 1,7 Prozent, Emirates mit 1,6 Prozent und KLM mit 1,3 Prozent Passagieranteil.
In diesem Ranking verzeichneten die Fluglinien Transaero, Tarom und Turkish Airlines die stärksten Zuwächse beim Passagieraufkommen. Die durchschnittliche Auslastung der Flüge stieg von 73,0 Prozent im Jahr 2012 auf 74,8 Prozent. 2013 wurde der Flughafen Wien von 71 Fluglinien regelmäßig angeflogen, die 177 Destinationen in 69 Ländern bedienten.
Wachstumstrend auch beim Frachtvolumen
Das Frachtvolumen (inkl. Trucking) zeigte ab Juni 2013 eine positive Tendenz und stieg insgesamt auf 256.194 Tonnen im Jahr 2013 (+1,6 Prozent) an. Die reine Luftfracht verzeichnete dabei mit 178.857 Tonnen einen Anstieg von 0,5 Prozent, das Trucking nahm um 4,2 Prozent auf 77.336 Tonnen zu.
Entwicklungen der Flughafen-Beteiligungen
Der Airport Malta verzeichnete im Jahr 2013 mit 4.031.376 Passagieren ein Plus von 10,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und damit ein neues Rekordergebnis. Der Flughafen Friedrichshafen fertigte im Jahr 2013 536.030 Passagiere (-1,7 Prozent) ab. Košice Airport verzeichnete mit 237.165 Passagieren einen leichten Zuwachs von 0,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Erwartungen für 2014: Mehr Destinationen, mehr Passagiere
Anstieg bei Passagieren, EBITDA und Periodenergebnis Für das Jahr 2014 erwartet die Flughafen Wien AG ein Plus bei den Passagieren in der Bandbreite von einem Prozent bis drei Prozent und eine Entwicklung bei den Bewegungen von minus einem bis plus einem Prozent. Erste Impulse dafür sind aus heutiger Sicht unter anderem durch die bereits angekündigten neuen Streckenaufnahmen nach Newark (US) durch Austrian Airlines, Madrid (ES), Larnaca (CY) und Malta (MT) durch NIKI sowie nach Manchester (GB) durch Jet2, wie auch durch Frequenzerweiterungen nach Chicago (US), Frankfurt (D) und London (GB) durch Austrian Airlines, nach Rom (IT) und zu verschiedenen Griechenland-Destinationen durch NIKI, Lissabon (PT) durch TAP Portugal sowie durch weitere Aufstockungen anderer Fluglinien zu erwarten.
Vor diesem Hintergrund bewertet der Vorstand des Flughafen Wien die Geschäftsaussichten für 2014 grundsätzlich optimistisch: So wird eine Steigerung beim Umsatz auf mehr als 630 Mio. Euro erwartet und eine Steigerung beim EBITDA auf mindestens 240 Mio. Euro angepeilt. Das Ergebnis nach Steuern wird aus heutiger Sicht über 75 Mio. Euro betragen. Die Nettoverschuldung des Unternehmens soll weiter sinken und unter 600 Mio. Euro liegen. Investiert werden im Jahr 2014 rund 110 Mio. Euro.
Position | 2013: | Veränderung in Prozent zu 2012 |
---|---|---|
Passagiere gesamt | 21.999.926 | -0,7 Prozent |
davon | ||
Transferpassagiere | 6.794.632 | – 3,7 Prozent |
Lokalpassagiere | 15.178.223 | + 0,7 Prozent |
Bewegungen | 231.179 | – 5,5 Prozent |
MTOW in Tonnen | 7.913.505 | – 2,6 Prozent |
Luftfracht und Trucking in Tonnen | 256.194 | + 1,6 Prozent |
Luftfracht in Tonnen | 178.857 | + 0,5 Prozent |
Trucking in Tonnen | 77.336 | + 4,2 Prozent |
Regionen | Passagiere* | Veränderung in Prozent zu 2012 |
---|---|---|
Europa | 9.702.373 | – 0,2 Prozent |
davon | ||
Osteuropa | 2.165.556 | – 2,7 Prozent |
Westeuropa | 7.536.817 | + 0,6 Prozent |
Schengen | 6.824.670 | + 0,2 Prozent |
EU | 7.156.765 | – 1,7 Prozent |
Ferner Osten | 363.163 | – 5,6 Prozent |
Naher und Mittlerer Osten | 522.691 | – 3,5 Prozent |
Nordamerika | 233.682 | + 10,0 Prozent |
Afrika | 157.229 | – 17,1 Prozent |
Südamerika | 10.977 | + 36,7 Prozent |
Wichtigste Destinationen nach Region
Region | Destination | Passagiere* | Veränderung in Prozent zu 2012 |
---|---|---|---|
Osteuropa | Moskau | 369.692 | + 15,3 Prozent |
Westeuropa | Frankfurt | 659.393 | + 11,1 Prozent |
Naher und Mittlerer Osten | Dubai | 222.722 | – 1,4 Prozent |
Langstrecke | Bangkok | 113.864 | + 2,3 Prozent |
Verkehrsprognose für 2014 | Wert |
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Passagierentwicklung | +1 Prozent bis +3 Prozent |
Flugbewegungen | -1 Prozent bis + 1 Prozent |
Finanzguidance für 2014 | Wert |
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Umsatz | Größer € 630 Mio. |
EBITDA | Größer € 240 Mio. |
Konzernergebnis | Größer € 75 Mio. |
Nettoverschuldung | Unter € 600 Mio. |
CAPEX | Rund € 110 Mio. |
*Abgeflogene Passagiere