Der Betreiber des Flughafens Frankfurt will gemeinsam mit dem TechQuartier Partner für innovative Digitalisierungsprojekte zu finden.
Die Fraport AG startet mit dem heutigen Tag eine Platinum-Partnerschaft mit der Frankfurter Innovationsplattform TechQuartier. Im Fokus der Zusammenarbeit steht die Einführung neuer digitaler Services, die das Reiseerlebnis aufwerten. Denkbar sind beispielsweise neue Technologien zur leichteren Orientierung am Flughafen. Auch ein breiterer Einsatz von künstlicher Intelligenz im direkten Kontakt mit Fluggästen oder zur Prozessoptimierung wird untersucht.
Schub für Innovationen in der Branche
Fraport plant aussichtsreiche Ergebnisse aus der Kooperation bereits im neuen Terminal 3einzusetzen und weiteren Kundengruppen anzubieten. Das TechQuartier ist als Startup-Plattform national und international gut vernetzt und hat bereits zahlreiche Programme im Agrar-, Sport- und Finanzbereich erfolgreich umgesetzt. In dieser großen Expertise stecken für Fraport wichtige Impulse für den digitalen Wandel. Mit dem TechQuartier sollen innovative Projekte mit Leuchtturmcharakter angestoßen werden, und dies nicht nur für den Flughafen, sondern für die Reise- und Luftfahrtbranche insgesamt, wie Dr. Pierre Dominique Prümm, Vorstand Aviation und Infrastruktur der Fraport AG, erläuterte.
„Mit der Fraport AG gewinnt die Innovationsplattform TechQuartier einen weiteren starken Partner, der sich für die europäische Startupszene einsetzt“, sagt Thomas Funke, TechQuartier Director. „Wir werden mit dieser Partnerschaft nun nach FinTech, AgTech und SportsTech einen weiteren Fokus auf digitale Mobilitäts- und Reiseerlebnisse setzen und Innovation in diesem Sektor forcieren.“