Germanwings stößt in airberlin-Lücke am Flughafen Dortmund

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Trotz des angekündigten Weggangs der airberlin aus ist die Nachfrage nach Flügen von nach ungebrochen. Darauf reagiert nun als erste Airline Germanwings und erweitert ihr Angebot für Sommer 2015. "Viele Passagiere, die bereits einen mit airberlin für das nächste Jahr gebucht hatten, stornieren und wechseln zu anderen , die ab Dortmund anbieten. Und auch die Reiseveranstalter haben uns mitgeteilt, dass ihre Kunden weiter Wert auf einen Flug ab Dortmund legen", erklärte Flughafen-Geschäftsführer Udo Mager.

"Wir freuen uns, über dieses Bekenntnis zu Dortmund Airport. Die Menschen in der Metropole Ruhr schätzen ihren Flughafen vor Ort, die kurzen Wege und unsere hohe Servicequalität." Nun bietet Germanwings als erste Airline zusätzliche nach Mallorca. Statt achtmal will die Fluggesellschaft zwischen Juni und August 2015 elfmal pro Woche die Strecke .

Ungünstiger Zeitpunkt der Flug-Streichungen

"Die Verhandlungen mit weiteren Airlines und Reiseveranstaltern über zusätzliche Mallorca-Flüge verlaufen vielversprechend. Gleichzeitig merken wir allerdings auch, dass airberlin die Streichung der geplanten Flüge auf den denkbar ungünstigsten Zeitpunkt gelegt hat. und Veranstalter haben ihre Planungen für 2015 nahezu abgeschlossen. Das erschwert die Bemühungen, noch freie Kapazitäten zu finden und für uns zu gewinnen", erklärte Mager.

Im Oktober teilte der Airport mit, dass airberlin überraschend die noch verbliebene Mallorca-Verbindung streichen werde. Die Airline war seit fast 15 Jahren in Dortmund aktiv und hatte den touristischen Verkehr am Ruhrgebietsflughafen geprägt.