Die Association Castel Mauboussin steht Menschen mit Behinderung bei einem beruflichen Einstieg in die Luftfahrtbranche zur Seite. Von der Eurocopter Corporate Foundation erhält Sie nun Unterstützung bei der Ausbildung von Flugbegleitern für hubschraubergestützte Rettungseinsätze (HEMS, Helicopter Emergency Medical Services).
Ein solcher Flugbegleiter muss auf Beschluss der Europäischen Agentur für Flugsicherheit (EASA) ab 2014 bei jeder HEMS-Mission an Bord sein womit werden Missionsstandards und die Flugsicherheit weiter verbessert werden. Auch werden rund 130 Arbeitsplätze in Frankreich geschaffen. Die Association Castel Mauboussin wird mit finanzieller Unterstützung der Eurocopter Corporate Foundation im Laufe des kommenden Jahres insgesamt drei Menschen mit Behinderung ausbilden. Den Start macht eine junge Frau. Sie beginnt ihre Ausbildung im September.
Förderprojekte in Entwicklungsländern
Gemeinsam mit "Acting for Life" unterstützt die Eurocopter Corporate Foundation künftig benachteiligte Gemeinden in Entwicklungsländern. Am Anfang steht ein integratives Drei- Jahres-Förderprogramm in Mexiko, wo Eurocopter seit über 30 Jahren präsent ist.
Im Rahmen dieses Projekts soll ab diesem Monat die Gesundheits-, Ernährungs- und Wirtschaftslage in dem verarmten Gebirgszug "Sierra Madre Oriental" verbessert werden. Die Unterstützung von Familien beinhaltet unter anderem Bildungsmöglichkeiten, Mikrofinanzleistungen, Flächen für biologische Landwirtschaft und den Zugang zu sauberem Wasser. Das Modell wird später auf andere ländliche Gebiete Mexikos ausgeweitet.
"Es liegt uns am Herzen, Jugendliche zu fördern und benachteiligten Menschen und Gemeinden zu helfen – sei es durch den Einsatz unserer Hubschrauber zu humanitären Zwecken oder durch die Unterstützung von Organisationen, die sich Tag für Tag vor Ort für unsere Mitmenschen stark machen", sagte Eurocopter-CEO Guillaume Faury. "Diese beiden Partnerschaften erweitern den Horizont unseres Engagements. Sie sind für unsere Foundation der Anfang zahlreicher weiterer Aktivitäten."
Von Rettungseinsätzen bis Einstiegshilfe in die Luftfahrt
Die Eurocopter Corporate Foundation wurde 2012 als unabhängige, unpolitische und gemeinnützige Rechtskörperschaft gegründet und vereint die Hilfsaktionen des Unternehmens unter einem Dach. Der Schwerpunkt liegt auf Rettungsmaßnahmen, Entwicklungshilfe, Unterstützung für Menschen, die durch Krankheit, Behinderung oder äußerst schwierige Lebensumstände benachteiligt sind. Ein weiterer Fokus liegt auf der Jugendförderung durch die Vermittlung luftfahrtechnischen Fachwissens.