LHT will Berater für Wartungsmanagement werden

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Auf dem Weg, Wartungskonzepte zu individualisieren, lanciert Maintwise. Es soll Flugzeugbetreibern als Beratungsleistung angeboten werden.

Mit Maintwise geht auf die ganz spezifische Situation des jeweiligen Flugzeugbetreibers ein. In Zusammenarbeit mit den Planungs- und Engineering-Experten des Kunden erarbeiten die Ingenieure der ein individuelles Wartungskonzept, das den Flugplan mit dem Wartungsprogramm optimal harmonisiert.

Wartung wann und wie durchführen?

Je nach Zielsetzung des Kunden stehen hierbei eine höhere Flugzeugverfügbarkeit oder geringere Wartungskosten im Vordergrund. Weitere Zielsetzungen können die Verbesserung der Planungsstabilität oder die Steigerung der Flexibilität für den Flugzeugeinsatz sein. Dazu werden in einem ersten Schritt die Erfordernisse des Kunden identifiziert. Anschließend definieren die Experten der mögliche Kriterien der Optimierung.

Verschiedene Konzepte werden simuliert und bewertet. Auf Basis dieser Untersuchungen wird dann eine Reihe optimierter Wartungskonzepte entwickelt, aus denen man das für seine Ziele am besten geeignete Modell auswählen kann. Die Übergabe der finalen Lösung an den Kunden bildet den Abschluss des Projektes.

Start-up- oder Flottenwachstum

Freya Schmitz, Wartungskonzeptingenieurin bei Lufthansa Technik, erklärt: „Von den Vorteilen unseres neuen Wartungskonzeptmanagements können alle unsere Kunden profitieren. Start-up- oder mit wachsenden Flotten oder neuen Strecken bietet Maintwise ebenso interessante Wettbewerbsvorteile wie Betreibern, die kürzere Bodenzeiten ihrer wünschen oder Wartungskosten reduzieren wollen.“ Auf der Fachmesse MRO Russia & CIS, die am vom 01. bis 02. März in Moskau stattfindet, präsentiert Freya Schmitz das neue Wartungskonzeptmanagement im Rahmen eines Vortrags im Detail.