Seit 2014 bietet der Lieferdienst "Liefery" seinen Kunden den Service, in spätestens 90 Minuten das Bestellte in der Hand zu halten – ob Mode und Lebensmittel für Privatkunden oder fehlende Bohrer und Schrauben für Baustellenbetreiber. Den Lieferort bestimmt der Kunde. Wer die Lieferung erst später wünscht, definiert ein 60-minütiges Zeitfenster. "Liefery ist ein gutes Beispiel dafür, wie die Lufthansa mit Innovation am Rande ihres Kerngeschäftes in neuen Marktsegmenten wachsen kann. Damit schaffen wir positive Impulse, auch für unser Kerngeschäft – hier Cargo und Logistik – und Wert für unsere Shareholder", sagte Sadiq Gillani, Leiter Konzernstrategie der Lufthansa Group.
Möglich wird die schnelle und pünktliche Sendung, weil "Liefery" auf Einzelhändler und Onlineshops aus jeweils der Stadt zurückgreift, in der Kunden bestellen. Damit werden im wachsenden Segment des Multi-Channel-Handels lokale Betriebe gestärkt. Den Service gibt es bereits in über 35 deutschen Städten. Die Nachfrage der angeschlossenen Handelsketten steigt, daher plant "Liefery" bis Ende 2015 eine Ausweitung des Services auf mehr als 100 Städte in Deutschland. Auch erste europäische Metropolen sind in Planung.
Same Day Delivery-Konzept mit Logistik-Mutter
"Liefery" ist aus der time:matters-Gruppe hervorgegangen, einer führenden europäischen Plattform im dynamischen Markt für "Same Day Delivery". Die Lufthansa Cargo ist mit 49 Prozent an time:matters beteiligt. Das Start-up-Unternehmen Liefery mit Sitz in Neu-Isenburg profitiert von 12 Jahren Erfahrung des Mutterunternehmens im Logistikgeschäft. "Liefery" greift auf ein Netzwerk von über 600 Kurier-Partnern von time:matters zurück. Über 400 lokale Einzelhändler und zwölf Handelsketten setzen bereits auf das Konzept.
"Der neue Lieferservice erleichtert das Einkaufen und das rasche und unkomplizierte Erledigen von diversen Besorgungen", so Franz-Joseph Miller, Mitbegründer und CEO der time:matters-Gruppe. "Zudem geben wir mit Liefery lokalen Händlern die Möglichkeit, mit zusätzlichem Service ihre Positionierung gegenüber dem stark wachsenden Online-Handel zu stärken", so Miller weiter.