Bei Meteogrammen handelt es sich, vereinfacht gesagt, um grafisch aufbereitete Vorhersagen (Zeit/Höhenschnitte) für Wind, Temperatur, Luftdruck, Bewölkung, Niederschlag und spezifische Gefahren für Ballonfahrer.
Statt wie bisher zweimal, werden die 24-Stunden-Meteogramme von Austro Control ab sofort dreimal täglich ausgegeben und zwar um 09:00 Uhr, 15:00 Uhr und 24:00 Uhr Lokalzeit. Die neue Ausgabezeit für das 72-Stunden-Meteogramm ist 15:00 Uhr Lokalzeit.
Ballon-Meteogramme keine Entscheidungsgrundlage
Eine weitere wesentliche Neuerung ist, dass die bisher automatisch generierten Meteogramme vor der Ausgabe von Meteorologen geprüft bzw. adaptiert und optimiert werden. Den meteorologischen Input dazu liefern Meteorologen der Meteoserve Wetterdienst GmbH – einer 100 Prozent-Tochter von Austro Control.
Die Ballon-Meteogramme werden bei abweichender Wetterentwicklung nicht berichtigt. Sie gelten daher nicht als Entscheidungsgrundlage für die unmittelbare Fahrtdurchführung sondern als unverbindliche Vorinformation im Rahmen der Flugvorbereitung.
Die Meteogramme für die nächsten 24 Stunden werden stündlich aufgelöst, während die Meteogramme für die nächsten 72 Stunden in sechsstündiger Auflösung dargestellt werden. Bei den 24-Stunden-Meteogrammen ist zu beachten, dass speziell jene Zeiten dargestellt werden, die in der Regel für Ballonfahrten in Betracht kommen.
Diskrete zeitliche Auflösung
Die neuen Meteogramme stehen ab sofort für registrierte Personen online im Bereich Ballonfahrer zur Verfügung. Über die Österreich-Karte können die 24-Stunden-Meteogramme ebenso wie das 72-Stunden Meteogramm für die 18 Ballonregionen abgerufen werden. Mit diesem zusätzlichen Angebot bietet Austro Control allen Ballonfahrern verbesserte Informationen für eine optimale Fahrtvorbereitung im Sinne der höchstmöglichen Sicherheit.