Qatar Airways stärkt Berlin mit Airbus A330-200

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Die bedient derzeit 132 Destinationen weltweit. In diesem Jahr hat Qatar Airways bereits zehn neue Ziele eingeführt, in den kommenden Wochen und Monaten werden weitere Destinationen in das globale Streckennetz aufgenommen.

Die Ziele ab sind, Gassim in Saudi-Arabien, Najaf im Irak, Phnom Penh in , in den USA, Salala im Oman, Basra und Sulaymaniyya im Irak, Chengdu in China, Addis Abeba in Äthiopien und Ta’if in Saudi-Arabien. Bald kommen noch Clark International Airport auf den Philippinen am 27. Oktober und Philadelphia in den USA am 02. April 2014 hinzu.

170 Flugzeuge bis 2015 in der Flotte

Qatar Airways ist eine der am schnellsten wachsenden Fluggesellschaften weltweit. Die mit Sitz in Doha bietet mit einer modernen Flotte von mehr als 125 Flugzeugen weltweite Verbindungen zu über 130 Urlaubs- und Geschäftsreisezielen in Europa, dem Nahen Osten, , auf dem Indischen Subkontinent, im Fernen Osten, Australien und Amerika.

Bis zum Jahr 2015 soll die Flotte auf über 170 Flugzeuge aufgestockt und mehr als 170 Ziele sollen im weltweiten Streckennetz von Qatar Airways bedient werden. In Deutschland bietet Qatar Airways zurzeit 35 wöchentliche Verbindungen nach Doha ab Frankfurt, München und an.

Kapazitätssteigerung ab Berlin mit größerem Airbus

Qatar Airways kommt der gestiegenen Nachfrage auf der Strecke Berlin – Doha nach und setzt ab dem 01. Dezember 2013 auf allen sieben Flügen pro Woche anstelle eines Airbus das Großraumflugzeug Airbus A330-200 ein. Der A330 bietet in einer Zweiklassenkonfiguration bis zu 248 Sitzplätze in der Economy Class sowie bis zu 24 Sitzplätze in der . Die Kapazitäten werden somit nahezu verdoppelt. An Bord haben Passagiere aller Klassen über den individuellen Bildschirm Zugang zu einem interaktiven Entertainment-System, das über 1.000 verschiedene Unterhaltungsoptionen on-Demand bereithält.

"Die Verbindung nach Berlin wurde vor acht Jahren eingeführt. Vier pro Woche haben damals die deutsche Hauptstadt mit dem Drehkreuz in Doha verbunden. Aufgrund der gestiegenen Nachfrage in Deutschland hat Qatar Airways rasch die Anzahl der Verbindungen erhöht und fliegt seit nunmehr fast sechs Jahren täglich nach Berlin", so Paul Johannes, Vice President Nord-Süd-Westeuropa von Qatar Airways.