Terminal 2 des Flughafen Frankfurt wird 20 Jahre

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Am 24. Oktober 1994 dockte in den frühen Morgenstunden gegen 06:00 Uhr das erste mal ein an Terminal 2 des Frankfurter Flughafens an – ein Jumbo der Cathay Pacific aus Hongkong mit rund 350 Fluggästen und 22 Personen Besatzung an Bord.

Morgen begeht das Abfertigungsgebäude mit der markanten, von der Autobahn A3 gut sichtbaren Glasfassade, seinen zwanzigsten Geburtstag. Mit seiner großzügigen Raumgestaltung, dem edlen Design und der hohen Zufuhr von Tageslicht setzte das Gebäude neue Maßstäbe für das Flughafenerlebnis der Reisenden. Die Bilder zeigen das Terminal im Jahr 1994 und heute.

Schon für sehr große Flugzeuge dimensioniert

Mit einer Gesamtfläche von circa 306.000 Quadratmetern war Terminal 2 bereits in den 1990er-Jahren das erste Terminal weltweit, das für die neue Generation von Großraumflugzeugen konzipiert war. Wenn auch der Flugzeugtyp damals noch lange nicht serienreif gewesen ist, plante Flughafenbetreiber bereits mit sehr großen Spannweiten, um sich auf immer größere Flugzeugtypen vorzubereiten.

Mittlerweile zählt das Gebäude bereits über 1.200 Flugbewegungen des größten Passagierflugzeugs der Welt, der , die dort abgefertigt wurden. Insgesamt 18 zogen zur Eröffnung 1994 in den neuen Gebäudekomplex. Diese Zahl hat sich seither mehr als verdreifacht: Aktuell beheimatet Terminal 2 über 70 Fluggesellschaften aus aller Welt, darunter die Mitglieder der beiden -Allianzen "SkyTeam" und "OneWorld".

Ein trauriges Ereignis in der Geschichte des Terminals 2 markiert das Attentat auf amerikanische Soldaten vom 02. März 2011 in einem Bus vor dem Gebäude, bei dem zwei Personen ums Lebens kamen und zwei weitere schwer verletzt wurden. Dies führte zu einer weiteren Verschärfung der umfangreichen Sicherheitsmaßnahmen am Frankfurter .

Passagierspitzen auf 200.000 am Tag verdoppelt

Die Größenordnungen haben sich in den vergangenen 20 Jahren rapide verändert: Während seinerzeit an den passagierstarken Tagen am Frankfurt rund 100.000 Fluggäste gezählt wurden, liegt diese Zahl heute an Spitzentagen bei über 200.000 Passagieren. Insgesamt nutzten in den 20 Jahren über 147 Millionen Passagiere das Terminal 2. Die "Sky Line", eine zwischen Terminal 1 und 2 verkehrende vollautomatische Hochbahn, ermöglicht eine Umsteigezeit von 45 Minuten auch bei einem Wechsel zwischen den beiden Terminals. Die Sky Line wurde zeitgleich mit Terminal 2 in Betrieb genommen und kann in zwei Waggons bis zu 120 Personen pro Fahrt transportieren. Somit ist sie für die erfolgreiche Integration von Terminal 2 in den Betrieb des Frankfurter Flughafens genauso mit verantwortlich, wie die unterirdische Gepäckanlage, die beide Terminals verbindet.

"Mit dem Bau von Terminal 2 ist es uns damals gelungen, die Weichen für die Fortführung der Erfolgsgeschichte des Frankfurter Flughafens und der -Main Region zu stellen. Die frühzeitige bedarfsgerechte Planung und Umsetzung ermöglichte es uns, Frankfurt nachhaltig unter den weltweit bestvernetzten Luftverkehrsdrehkreuzen zu etablieren", so Dr. Stefan Schulte, Vorstandsvorsitzender der AG.

Von Tageslicht geflutet

Ebenfalls neue Standards setzte das Design des Gebäudes, welches vom Architekturbüro JSK in Frankfurt entworfen wurde. Die offene Raumgestaltung und natürliches Licht sorgen für Wohlbefinden bei den Passagieren, Besuchern und Beschäftigten. Die Glasfassade misst über 30.000 Quadratmeter, hinzu kommen 8.000 Quadratmeter Dachfenster-Fläche, die das Terminal mit Tageslicht fluten.

Der hochwertige helle Granitboden wurde mittlerweile auch in Terminal 1 verlegt. Seit 2005 begeistert die 2.730 Quadratmeter große Besucherterrasse Familien und Flughafen-Fans aus nah und fern. Über 1,4 Millionen Gäste genossen bereits die schöne Aussicht von der Terrasse, die eines der beliebtesten Ausflugsziele der Region ist. Nach derzeitigen Modernisierungsarbeiten wird sie im Frühjahr 2015 wieder ihre Pforten öffnen.