Das Baufeld am Flughafen Hamburg steht wieder für den Flugbetrieb zur Verfügung. Über den Jahreswechsel ist Stillstand beim Bau, bevor Anfang 2020 die Arbeiten im neunten Abschnitt starten.
Hamburg Airport hat jetzt die achte Phase der grundhaften Vorfeld-Erneuerung planmäßig abgeschlossen. Bis Ende 2020 soll das gesamte, 330.000 Quadratmeter große Vorfeld 1 grundhaft erneuert sein. Insgesamt investiert Hamburg Airport rund 120.000.000 Euro in das Projekt.
Leitungen, technische Einrichtungen und Oberfläche
„Mit dem Abschluss der Bauphase 8 haben wir einen weiteren Meilenstein der grundhaften Vorfeld-Erneuerung geschafft. Die Arbeiten bei laufendem Flugbetrieb sind eine große Herausforderung, die wir bisher sehr gut meistern konnten – alles läuft nach Plan. Im kommenden Jahr treten wir mit der Erneuerung der letzten beiden Bauabschnitte den Endspurt an. Ende 2020 haben wir dann ein komplett erneuertes Vorfeld 1, das fit für den Flugbetrieb der kommenden Jahrzehnte ist“, sagt Martin Helf, Gesamtprojektleiter der grundhaften Vorfeld-Erneuerung im Geschäftsbereich Real Estate Management am Hamburg Airport.
Die Vorfeld-Erneuerung ist notwendig, da die Nutzbarkeit der 40 bis 60 Jahre alten Betonflächen in absehbarer Zeit aufgebraucht sein wird. Dabei werden sämtliche Leitungen, technische Einrichtungen sowie die Oberfläche grundhaft erneuert. Um den laufenden Flugbetrieb so wenig wie möglich zu beeinträchtigen, werden die Arbeiten abschnittsweise ausgeführt. Aktuell wurden bereits acht von zehn Bauphasen planmäßig abgeschlossen.
Effizientere Flugzeugwege
Im Zuge der Vorfeld-Erneuerung hat Hamburg Airport die Linienführung und Beschriftung – das sogenannte Vorfeld-Layout – neu geordnet und an die aktuellen EASA- und ICAO-Standards angepasst. Dabei ist eine Doppelrollgasse entstanden, die im Juni 2019 in Betrieb gegangen ist. Dadurch können nun zwei Flugzeuge bis zur Größe einer A320 oder B737 aneinander vorbei gelotst werden, ohne dass eine der beiden Maschinen warten muss.
Mittelfristig soll der Hamburger Flughafen das innovative Leitverfahren „Follow the Greens“ erhalten: Hierbei weisen in den Boden eingelassene grüne Lichtbänder den Piloten den Weg zum Start oder zur richtigen Parkposition. Sie erscheinen automatisch und dynamisch vor dem rollenden Flugzeug und erlöschen dahinter wieder. Die baulichen Voraussetzungen für „Follow the Greens“ werden im Rahmen der grundhaften Erneuerung des Vorfeldes 1 umgesetzt. Dadurch werden die Rollzeiten der Flugzeuge verkürzt.