Zusatzleistungen bei Flugreisen im Trend

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Der Trend bei geht zu mehr Individualität. Damit jeder Gast so fliegt, wie er es möchte, bietet airberlin zahlreiche Zusatzoptionen, die bereits während der Buchung oder bis wenige Stunden vor Abflug gegen Gebühr angemeldet werden können. Ob ein Sitzplatz in der ersten Reihe, mehr Beinfreiheit, eine leckere Currywurst oder zusätzliches Gepäck. Und airberlin Gäste sind immer häufiger bereit, für zusätzlichen Reisekomfort zu zahlen. So stiegen neben der Nachfrage auch die Umsätze der Zusatzleistungen in den vergangenen Monaten um zwei Euro pro Passagier. Die häufigsten Zusatzleistungen, für die sich airberlin Gäste entscheiden, sind Sitzplatzreservierungen gefolgt von der Anmeldung von Zusatzgepäck und dem On-Board-Verkauf.

Ein dynamisches und differenziertes Preissystem sorgt dafür, dass sich die Preise der Nachfrage anpassen. „Die Qualität der Extras ist entscheidend dafür, dass Gäste bereit sind, dafür zu zahlen. Mit Premium-Angeboten wie beispielweise unseren XL Seats bieten wir unseren Gästen einen echten Mehrwert zu bezahlbaren Preisen…“ Und dazu sind weitere Ideen in der Pipeline, erläutert Julio Rodriguez, Chief Commercial Officer bei airberlin.

Als einzige in Europa bietet airberlin darüber hinaus die Möglichkeit, einen freien Nebensitz zu ersteigern. Bis 72 Stunden vor Abflug können Gäste mit einem gültigen Ticket ihr Gebot abgeben. Ob dieses erfolgreich war, erfährt der Gast bis 12 Stunden vor Abflug.

Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal von Deutschlands zweitgrößter ist auch das Jahres-Abo für kostenpflichtige Extras: die topbonus Service Card. Inhaber der Service Card erhalten für 119 Euro im Jahr viele Zusatzleistungen kostenfrei oder zu vergünstigten Preisen. So können sie beispielsweise je nach mindestens ein zusätzliches Gepäckstück bis 23 kg sowie Sportgepäck mitnehmen und sparen bei der Reservierung von XL Seats je Flugstrecke bis zu 15 Euro. Alle kostenpflichtigen Extras sind online, rund um die Uhr telefonisch über das Service Center der Fluggesellschaft oder in Reisebüros buchbar.