Nach der Evaluierung verschiedener Szenarien für den Verbleib des Flugzeugs, wie etwa die temporäre Unterbringung in einem Museum, hat der Vorstand der Deutschen Lufthansa AG entschieden, dass es vorübergehend in Deutschland eingelagert wird, um es für eine spätere Ausstellung zur Verfügung zu haben. Und noch einen Oldtimer bringt die Lufthansa ins Lager.
Die Junkers Ju 52 mit dem Kennzeichen D-AQUI war ein beliebtes Oldtimerflugzeug und erhielt als erstes Objekt überhaupt den Status eines Beweglichen Denkmals. Damit ist nun Schluss. Nach ereignisreichen Jahren für dieses Muster hat die Stiftung der Deutschen Lufthansa den Flugbetrieb überraschend eingestellt. Die Ju 52 ist damit im August 2018 zu ihrem letzten Flug abgehoben. Das gleiche Schicksal ereilt eine Lockheed L1649A Super Star, die in den Vereinigten Staaten restauriert wurde. Beide Flugzeuge bleiben im Besitz der Deutschen Lufthansa AG.
Lockheed Super Star per Schiff, Ju 52 über Land
Die Super Star ist in Auburn, Maine in den USA bereits für den Transport vorbereitet worden. Am 08.09.2019 werden der Rumpf, die beiden Flügel sowie das Leitwerk als größte Bauteile auf entsprechenden Fahrzeugen in den Hafen von Portland, Maine gefahren. Dort wird das Flugzeug zusammen mit den verpackten Motoren, Fahrwerken und diversen weiteren Komponenten in über 200 entsprechenden Transportbehältern auf ein Schiff verladen. Am 18.09.2019 wird das Schiff ablegen und den Hafen Bremen voraussichtlich am 05.10.2019 erreichen. Das Flugzeug und sämtliche Bauteile werden dort sorgfältig und sicher in einem modernen Lager zwischengelagert.
Bereits am 17.09.2019 wird nach derzeitigem Planungsstand die Ju 52 über den Landweg von der Lufthansa-Basis Hamburg in denselben Lagerbereich nach Bremen überführt und ebenfalls fachgerecht eingelagert. Dieser Transport wird mit drei Tiefladern durchgeführt – wegen der Überbreite voraussichtlich in der Nacht.