60 Flugzeuge von Diamond für Ausbildungszentrum

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Gemäß dem Gemeinschaftsabkommen wird CAE dem Trainingscenter in Dammam, Königreich Saudi Arabien, die wichtigsten Elemente für eine hochklassige Pilotenausbildung, wie den Lehrplan und die Lehrmittel für die Berufspilotenlizenz, das der Mitarbeiter sowie Instruktoren und Sicherheits- und Qualitätskontrollsysteme, zu Verfügung stellen.

Auf der Air Show 2017 hatten die Saudi National Company of (SNCA) und CAE den Aufbau eines gemeinsamen CAE Authorized Center in der Region bekanntgegeben. Das neue CAE Authorized Training Center wird von der Saudi National Company of (SNCA) finanziert und wird am Flughafen Dammam (King Fahd International Airport) mit 40.000 m² ansässig sein.

SNCA-CAE Authorized Training Center soll junge mit den modernsten Methoden und modernstem Equipment ausbilden. Saudi Arabien im Speziellen und die Region Mittlerer Osten im Allgemeinen sind mit einem signifikanten Mangel an Verkehrspiloten konfrontiert, jetzt und in der unmittelbaren Zukunft. Die Flugschule möchte dem mit hochqualifizierten Piloten und Pilotinnen für die Saudi- und Golfregion entgegenwirken, die auch den Bedürfnissen der der Region entsprechen. Das Zentrum hat bereits mit seinen Tätigkeiten begonnen, im Gründungsjahr-Programm mit 400 Studenten. Die ersten werden voraussichtlich mit 2020 abschließen.

60 DA40 NG und DA42 VI für Ausbildungszentrum

SNCA-CAE hat für ihr neues Trainingszentrum die zweimotorige DA42-VI und die einmotorige DA40 NG von Diamond Aircraft geordert. Der gesamte Auftrag beläuft sich auf 60 Flugzeuge über fünf Jahre verteilt. Eine Flotte von zwölf Flugzeugen wird beginnend mit Februar 2019 ausgeliefert. Die DA40 NG und die DA42-VI waren die ersten zugelassenen Flugzeuge ihrer Klasse, die gleich drei Innovationen in sich vereinten – modernste Karbon – und Glasfasertechnologie, Avionik und Antriebstechnik. Die Flugzeuge sind mit effizienten und zuverlässigen Jet-Fuel-Kolbenmotoren von Austro Engine und Garmin G1000 NXi Bordelektronik ausgestattet und repräsentieren somit die aktuellste Kolbenflugzeug-Technologie.

„Wir sind stolz, dass sich SNCA-CAE Authorized Training Center für unsere Schulungsflugzeuge zum Aufbau der neuen Flugschule entschieden haben“, sagt Amila Spiegel, Sales & Marketing Director Diamond Aircraft . „Dass sich eine weitere angesehene große Flugschule für unsere Flugzeuge und unsere Flugtrainingslösung entschieden hat, zeigt, dass wir weltweit die Bedürfnisse von Flugtrainingsorganisationen erfüllen. Wir sind der einzige Hersteller, der eine komplette Palette an modernen, sicheren, effizienten und zuverlässigen ein- und zweimotorigen Flugzeugen gemeinsam mit firmeneigenen Jet-Fuel-Kolbenmotoren und passenden Flugsimulatoren anbietet.“

Baustein im Modernisierungsfahrplan

„Diese Kaufvereinbarung ist eine der größten in der Geschichte saudi-arabischer Flugschulen und möglicherweise der Region Mittlerer Osten. Er markiert außerdem eine neue Ära von Flugtraining im Königreich, das eng mit der „Kingdom’s 2030“ Vision verbunden ist. Wir bei SNCA-CAE Authorized Training Center sind entschlossen, die Luftfahrtindustrie mit bestens ausgebildeten Piloten zu versorgen, die das Schlüsselelement für die Entwicklung der Region sind.

Wir haben Diamond Aircraft sehr sorgfältig ausgewählt, da die Flugzeuge in der Industrie bekannt für ihre Sicherheit und Effizienz sind. Wir sind überzeugt, dass unsere Partnerschaft mit Diamond, unseren Flugschülern, die bestmögliche ermöglichen werden“, fügt Anthony Miller, Director Global Business Development bei SNCA-CAE Authorized Training Center hinzu. Auf dem Foto: Amila Spiegel, Sales & Marketing Director (Diamond Aircraft Industries GmbH) und Anthony Miller, Director Global Business Development (SNCA-CAE) mit zwei Flugschülern von SNCA-CAE – Adel Kariry (links) und Azzam Al-Mudhaffar (rechts).

- Anzeige -
Vorheriger ArtikelBoeing verkündet BBJ 777X bei MEBAA
Nächster ArtikelEurofighter Typhoon jetzt mit Missile Meteor

1 Kommentar

Kommentarfunktion ist geschlossen.