Austrian Airlines hat im Oktober 2015 in Summe über 980.200 Passagiere befördert. Dies entspricht einem Minus von 1,5 Prozent im Vergleich zum Oktober des Vorjahres. Grund dafür ist die aktive Reduzierung des Angebots gemessen in angebotenen Sitzkilometern (ASK) im Europaverkehr um minus 1,1 Prozent und im Interkontinentalverkehr um minus 3,3 Prozent auf Grund der nachfrageschwächeren Saison. Im Vergleich dazu lag die Auslastung der Europaflüge (Passagierfaktor) im Oktober 2015 stabil bei 75,2 Prozent, die Auslastung der Interkontinentalflüge ist um 0,6 Prozentpunkte auf 81,1 Prozent gestiegen.
Insgesamt lag der Passagierfaktor bei 78,5 Prozent, was einem Anstieg von 0,3 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr entspricht. Im Zeitraum Januar bis Oktober 2015 hat Austrian Airlines in Summe über 9,3 Millionen Passagiere befördert. Dies entspricht plangemäß einem Minus von 3,3 Prozent. Hier spiegelt sich die gezielte Steuerung der Kapazitäten wider: Der Europaverkehr ist wegen des schwachen Geschäftes in Osteuropa – Stichwort Russland und Ukraine – zurückgefahren worden. Leichte Zuwächse gab es hingegen im Interkontinentalverkehr. Das Angebot gemessen in ASK ist um 0,1 Prozent gestiegen, die ausgelasteten Passagierkilometer (RPK) sind um 1,0 Prozent gesunken. Die Auslastung ist daher in der kumulierten Betrachtung erwartungsgemäß um 0,9 Prozentpunkte auf 78,8 Prozent zurückgegangen.
Verkehrsleistung | Oktober | Januar bis Oktober | |||
---|---|---|---|---|---|
2015 | Veränderung zum Vorjahr in Prozent | 2015 | Veränderung zum Vorjahr in Prozent | ||
Ausgelastete Passagier-Km (RPK) Mio | 1.628,4 | -2,0 | 15.688,0 | -1,0 | |
Europa | 699,8 | -1,1 | 6.840,5 | -5,2 | |
Interkontinental | 928,6 | -2,6 | 8.847,6 | 2,4 | |
Angebotene Sitz-Km (ASK) Mio | 2.074,6 | -2,3 | 19.921,1 | 0,1 | |
Europa | 930,3 | -1,1 | 9.002,4 | -3,7 | |
Interkontinental | 1.144,3 | -3,3 | 10.918,7 | 3,6 | |
Passagierfaktor in % | 78,5 | 0,3P. | 78,8 | -0,9P. | |
Europa | 75,2 | -0,0P. | 76,0 | -1,2P. | |
Interkontinental | 81,1 | 0,6P. | 81,0 | -0,9P. | |
Beförderte Passagiere in 1.000 | 980,2 | -1,5 | 9.339,1 | -3,3 | |
Europa | 829,2 | -0,4 | 7.842,1 | -3,9 | |
Interkontinental | 151,0 | -6,8 | 1.497,0 | 0,1 | |
Ausgelastete Tonnen-Km (RTK) Mio | 194,0 | -4,0 | 1.869,2 | -1,1 | |
Europa | 70,4 | -1,0 | 687,2 | -5,1 | |
Interkontinental | 123,6 | -5,7 | 1.182,0 | 1,3 | |
Angebotene Tonnen-Km (ATK) Mio | 275,0 | -1,2 | 2.624,0 | 1,5 | |
Europa | 98,0 | -0,8 | 943,4 | -4,2 | |
Interkontinental | 177,0 | -1,4 | 1.680,7 | 5,1 | |
Gewichtsladefaktor in % | 70,6 | -2,1P. | 71,2 | -1,9P. | |
Europa | 71,9 | -0,1P. | 72,8 | -0,7P. | |
Interkontinental | 69,8 | -3,2P | 70,3 | -2,6P. |