Bodensee: SUN-AIR stockt mit Do 328 nach Hamburg auf

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Nach dem erfolgreichen Start auf der seit Juni 2018 erfolgreich bedienten Strecke nach Düsseldorf wird SUN-AIR ein zweites Flugzeug fest am Bodensee-Airport stationieren. Damit erhalten vor allem Geschäftsreisende eine effiziente Verbindung zwischen Hamburg und der Vierländerregion.

Mit zwei täglichen Flügen nach Hamburg will SUN-AIR ihren Flugbetrieb am ausbauen. Dann geht es 80 Minuten an die Hamburger Alster. Ab 14. Januar 2019 will die dänische Regionalfluggesellschaft SUN-AIR, die als Franchisepartner von British Airways im Flugbetrieb und in der Vermarktung intensiv mit dem britischen Flag Carrier zusammenarbeitet, die Strecke nach Hamburg zweimal täglich als Tagesrandverbindung bedienen.

BA-Flugnummer am

Bisher flog die schon nach Düsseldorf. Die werden ab 18. Oktober 2018 in den Reservierungssystemen buchbar sein. Auf beiden Strecken kommen Jetflugzeuge vom Typ Dornier 328 zum Einsatz, die mit 32 Sitzen ausgestattet sind. Angeboten wird ein an der Business Class orientierter Bordservice mit einem entsprechenden Snackangebot und Getränken.

Die seit 40 Jahren im Regionalflugverkehr tätige SUN-AIR ist seit August 1996 Franchise Partner von British Airways (BA). Alle werden unter BA-Flugnummer durchgeführt und die Flugzeuge sind in British Airways-Farben lackiert. Für wichtig: für Buchungen wird das weltweite Reservierungssystem der BA genutzt, der Online-Check erfolgt über die BA-Website, es kann auch das BA Vielfliegerprogramm Executive Club genutzt werden. Die Partnerschaft mit British Airways ermöglicht Fluggästen aus auch bequeme Umsteigeverbindungen über Düsseldorf und Hamburg in das Netz der ONEWORLD-Partner.

Die SUN-AIR wurde 1978 in Billund/ als Regionalfluggesellschaft gegründet. Die hat 230 Angestellte und verfügt über 25 Flugzeuge im Eigenbesitz, davon 16 Dornier 328 JET. Seit Juni 2018 ist die Airline mit Flügen nach Düsseldorf erfolgreich in Friedrichshafen vertreten.

Starke Nachfrage in die Vier-Länder-Region

Die vorhandene hochwertige Nachfrage nach innerdeutschen Regionalstrecken passe perfekt zu dem Produkt für anspruchsvolle Geschäftsreisende der Airline und könne jetzt auch von Hamburg-Reisenden genutzt werden, so Kristoffer Sundberg, CEO der SUN-AIR. Dazu dient das zweite Flugzeug, das in Friedrichshafen stationiert wird. Auch die Zahl der eingesetzten Crews, die aus der Bodensee-Region kommen, verdoppele sich. Gerne hätte die Fluggesellschaft die Hamburg-Flüge bereits in diesem Herbst ins Programm genommen, habe aber wegen fehlender Kapazitäten die Aufnahme hinausschieben müssen.

Claus-Dieter Wehr, Geschäftsführer der Flughafen Friedrichshafen GmbH: „Die äußerst positive Entwicklung der Düsseldorf-Strecke hat SUN-AIR davon überzeugt, sich zusätzlich auch auf der Hamburg-Strecke zu engagieren. Somit können noch mehr Fluggäste von allen Vorteilen einer weltweit führenden Fluggesellschaft, deren Mitgliedschaft in der Airline-Allianz ONEWORLD und dem hervorragenden Servicelevel profitieren.“ Buchungen sind ab 18. Oktober 2018 über die Website der British Airways, ba.com und in Reisebüros über alle Reservierungssysteme möglich.