Flughafenbetreiber Fraport erzielte an seinem Heimatstandort Frankfurt im November mit über 4,4 Millionen Fluggästen (plus 2,5 Prozent) einen neuen Monatsspitzenwert. Damit bestätigt sich der positive Trend der Vormonate. Auch beim Cargo-Aufkommen gab es im Berichtsmonat erneut einen Anstieg: 202.728 Tonnen bedeuten im Vergleich zum Vorjahresmonat ein Plus von 3,2 Prozent. Die Summe der Höchststartgewichte stieg auf annähernd 2,4 Millionen Tonnen (plus 2,7 Prozent), während die Zahl der Flugbewegungen bei 37.109 Starts und Landungen 1,8 Prozent unter dem Wert des Vorjahresmonats lag.
Die internationalen Beteiligungs-Flughäfen im Fraport-Konzern erzielten im November ebenfalls allesamt sehr positive Ergebnisse. So begrüßte der slowenische Flughafen Ljubljana 84.507 Fluggäste, was einem Plus von 1,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht. Der Airport in der peruanischen Hauptstadt Lima verzeichnete einen Passagierzuwachs um 6,1 Prozent auf rund 1,3 Millionen. Die bulgarischen Twinstar-Flughäfen Varna und Burgas notierten gemeinsam ein deutliches Plus um 22,9 Prozent auf 40.219 Fluggäste.
Am türkischen Flughafen in Antalya stieg das Passagieraufkommen um 2,8 Prozent auf knapp 1,1 Millionen. Der Flughafen St. Petersburg in Russland erreichte einen Zuwachs an Fluggästen um 5,8 Prozent auf 934.566. Mit 402.179 Passagieren erzielte der deutsche Flughafen Hannover ein Plus von 8,0 Prozent. Der chinesische Airport in Xi’an wuchs um 22,7 Prozent auf knapp 2,4 Millionen Fluggäste.
Übersicht der Fraport Verkehrszahlen
Fraport Konzern-Flughäfen1 November 2014 |
Fraport | Passagiere | Cargo (Fracht + Post) | Bewegeungen | ||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Vollkonsolidierte Flughäfen | Anteil in % | Monat | Δ% | Monat | Δ% | Monat | Δ% | |
FRA | Frankfurt, Deutschland | 100 | 4.441.535 | 2,5 | 199.242 | 2,8 | 37.109 | -1,8 |
LJU | Ljubljana, Slowenien2 | 75,5 | 84.507 | 1,1 | 773 | -3,6 | 1.915 | -11,1 |
LIM | Lima, Peru | 70,01 | 1.320.463 | 6,1 | 27.335 | -3,7 | 12.901 | 1,9 |
BOJ | Burgas, Bulgarien | 60 | 13.674 | 41,5 | 865 | >100,0 | 278 | 79,4 |
VAR | Varna, Bulgarien | 60 | 26.545 | 15,1 | 8 | >100,0 | 338 | -3,4 |
At-Equity konsolidierte Flughäfen2 | ||||||||
AYT | Antalya, Türkei | 51 | 1.094.488 | 2,8 | n.a. | n.a. | 8.594 | 4,9 |
LED | St. Petersburg, Russland | 35,5 | 934.566 | 5,8 | n.a. | n.a. | 10.962 | 1,1 |
HAJ | Hannover, Deutschland | 30 | 402.179 | 8 | 1.720 | 31,3 | 5.697 | -0,6 |
XIY | Xi'an, China | 24,5 | 2.394.905 | 22,7 | 17.280 | 2,8 | 20.011 | 14,8 |
Fraport Konzern-Flughäfen1 Januar bis November 2014 |
Fraport | Passagiere | Cargo (Fracht + Post) | Bewegeungen | ||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Vollkonsolidierte Flughäfen | Anteil in % | Monat | Δ% | Monat | Δ% | Monat | Δ% | |
FRA | Frankfurt, Deutschland | 100 | 55.551.508 | 3 | 1.958.781 | 2,1 | 436.072 | -0,4 |
LJU | Ljubljana, Slowenien2 | 75,5 | 1.226.947 | 3,1 | 8.977 | 6,7 | 29.226 | -5,6 |
LIM | Lima, Peru | 70,01 | 14.334.727 | 4,9 | 271.658 | 1,9 | 141.825 | 1,1 |
BOJ | Burgas, Bulgarien | 60 | 2.518.867 | 1,9 | 5.095 | >100,0 | 18.869 | 3,1 |
VAR | Varna, Bulgarien | 60 | 1.363.211 | 5 | 70 | >100,0 | 11.753 | 5 |
At-Equity konsolidierte Flughäfen2 | ||||||||
AYT | Antalya, Türkei | 51 | 27.309.964 | 4,6 | n.a. | n.a. | 170.681 | 3,8 |
LED | St. Petersburg, Russland | 35 | 13.333.180 | 11,2 | n.a. | n.a. | 136.157 | 7,6 |
HAJ | Hannover, Deutschland | 30 | 4.990.476 | 1 | 13.604 | 1,3 | 71.493 | 0,1 |
XIY | Xi'an, China | 24,5 | 2.6943.584 | 11,7 | 167.894 | 5,1 | 225.698 | 8,7 |
Flughafen November 2014 – Frankfurt3 | Monat | Δ% | 2014 kumuliert | Δ% |
---|---|---|---|---|
Passagiere | 4.442.098 | 2,5 | 55.556.889 | 3 |
Cargo (Fracht + Post) | 202.728 | 3,2 | 1.988.419 | 2 |
Flugbewegungen | 37109 | -1,8 | 436.072 | -0,4 |
Höchststartgewichte4 | 2.355.383 | 2,7 | 26.821.182 | 2,2 |
Passagiere pro Passagierflug5 | 130,1 | 5 | 136,5 | 3,6 |
Sitzladefaktor (%) | 73,3 | – | 77,7 | – |
Pünktlichkeit (%) | 85 | – | 81,6 | – |
Flughafen Frankfurt | PAX-Anteil | PAX-Anteil | ||
---|---|---|---|---|
Regionale Aufteilung | Monat | Δ% | kumuliert | Δ% |
Deutschland | 13,6% | 4,6 | 11,2% | 2,7 |
Europa (ohne Deutschland) | 48,1% | 2,2 | 51,2% | 5,7 |
Westeuropa | 39,8% | 2,5 | 42,6% | 5,6 |
Osteuropa | 8,3% | 1 | 8,5% | 6 |
Interkont gesamt | 38,3% | 2,3 | 37,6% | -0,4 |
Afrika | 4,5% | 1,1 | 4,1% | -4,7 |
Naher Osten | 5,6% | 3,6 | 5,3% | 3,1 |
Nordamerika | 11,9% | 0,9 | 13,5% | 1,3 |
Mittel- und Südamerika | 4,2% | 4,4 | 3,6% | -3,8 |
Ferner Osten | 12,1% | 2,9 | 11,1% | -0,8 |
Australien | 0,0% | -100 | 0,0% | -100 |
1. Nach ACI-Definition:
Passagiere: nur gewerblicher Verkehr (an+ab+Transit; Transit nur einmal erfasst), Fracht: gewerblicher und nichtgewerblicher Verkehr (an+ab, exkl. Transit, in t), Bewegungen: gewerblicher und nichtgewerblicher Verkehr (an+ab).
2.Vorläufige Zahlen
3. Passagiere: gewerblicher und nichtgewerblicher Verkehr (an+ab+Transit; Transt nur einmal erfasst; inkl. Allgemeiner Luftfahrt) Cargo: gewerblicher und nichtgewerblicher Verkehr (an+ab+Transit; Transit nur einmal erfasst; in t) Bewegungen: gewerblicher und nichtgewerblicher Verkerh (an+ab)
4. Nur ankommender Verkehr, in t
5. Linien- und Charterverkehr