The Boeing hat den 787-10 Dreamliner vom Werk in South Carolina erstmals starten lassen. Das Flugzeug ist das neueste und größte Mitglied der Dreamliner-Familie und war 04:58 Stunden in der Luft. Der Rumpf ist 5,5 Meter länger als bei der 787-9.
Pilotiert von den Test & Evaluation Capts. Tim Berg und Mike Bryan, wurden die Flugsteuerungssysteme und die Eigenenschaften bei der Handhabung des Jets geprüft. „Vom Start bis zur Landung ließ sich das Flugzeug wundervoll handhaben und das genau wie erwartet…“ sagte Berg, Chief 787-Pilot. Für die Version 787-10 gibt es schon 149 Bestellungne von neun Kunden.
Nach Abschluss der Tests soll die erste 787-10 in der ersten Hälfte 2018 an Kunden übergeben werden. Erstkunden werden Singapore Airlines, Air Lease Corporation (ALC), All Nippon Airways (ANA), British Airways, Etihad Airways, EVA Air, GE Capital Aviation Services (GECAS), KLM Royal Dutch Airlines und United Airlines sein.
[…] New Zealand hat bei Boeing acht Dreamliner der großen Variante 787-10 bestellt. Die feste Bestellung hat einen Wert von 2,7 Mrd. US-Dollar nach […]