Ryanair plant, das Flugangebot am Flughafen Hamburg zur Sommersaison 2025 um etwa 60 Prozent zu reduzieren. Der Board of Airline Representatives in Germany (BARIG) äußerte sich dazu mit Sorge, da die hohen Standortkosten die Luftfahrtbranche in Deutschland erheblich belasten.
Ryanair: Signifikante Reduzierung der Flugkapazitäten
Die Ankündigung von Ryanair, ihr Flugangebot in Hamburg dramatisch zu verringern, zeigt bestehende Herausforderungen auf. Laut BARIG sind die Kosten für Fluggesellschaften in Hamburg und anderen deutschen Flughäfen bereits unverhältnismäßig hoch, mit geplanten weiteren Erhöhungen im Jahr 2025. Diese Maßnahmen erhöhen den finanziellen Druck auf Airlines, was zu Reaktionen wie den Kapazitätskürzungen führen könnte.
Wirtschaftliche Auswirkungen und Bedenken
Michael Hoppe, Vorsitzender von BARIG, betonte, dass die Kürzung des Flugangebots weder im Interesse der lokalen Wirtschaft noch der Bürger sei. Die Entscheidung Ryanairs könnte nicht die letzte Einschränkung sein, da die steigenden Gebühren zusätzliche Belastungen darstellen. Laut Hoppe zeigt der verzögerte Aufschwung des deutschen Luftverkehrs, im Vergleich zu anderen europäischen Nationen, die schädlichen Effekte dieser Gebührenpolitik.
Vergleich mit europäischem Markt
Während sich der Luftverkehr in anderen europäischen Ländern weitgehend erholt hat, liegt Deutschland im Vergleich zurück. Gründe dafür sind die hohen Flughafenentgelte, die Luftverkehrssteuer und die Kosten für Luftsicherheit. In anderen Ländern wird der Luftverkehr als wirtschaftlicher Antrieb angesehen und entsprechend gefördert, was in Deutschland offenbar anders gehandhabt wird.
Appell an die Politik und Flughafenbetreiber
BARIG ruft Politik und Flughafenbetreiber dazu auf, dringend Maßnahmen zur finanziellen Entlastung zu ergreifen. Eine Senkung der Gebühren und Kosten sei notwendig, um die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands zu stärken. Hoppe betont die Wichtigkeit des Luftverkehrs als Wirtschaftsmotor und fordert ein Umdenken, um rückläufigen wirtschaftlichen Entwicklungen entgegenzuwirken.
Der Board of Airline Representatives in Germany (BARIG) vertritt die Interessen von über 100 internationalen Fluggesellschaften in Deutschland. Als Stimme der Branche setzt sich der Verband intensiv für angemessene Rahmenbedingungen und die Förderung der Luftverkehrsindustrie ein, um Wachstum und Konnektivität zu sichern.