DRF Luftrettung: Neuer Christoph 43 für Karlsruhe

Der neue Christoph 43, eine hochmoderne H145 mit Fünfblattrotor, auf der Landeplatte an der Station Karlsruhe.
Der neue Christoph 43, eine hochmoderne H145 mit Fünfblattrotor, auf der Landeplatte an der Station Karlsruhe. (Quelle: DRF Luftrettung/Foto: S. Geißert)
Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Die startet mit dem hochmodernen Hubschraubertyp eine neue Ära in der . Der Einsatz des Fünfblattrotors bringt bedeutende Verbesserungen in Leistung, Sicherheit und Einsatzmöglichkeiten. Damit setzt sie einen Meilenstein in der Entwicklung ihrer Flotte und verabschiedet den letzten EC135.

Technologische Fortschritte mit dem

Seit dem 01. November wird in der Region um der neue H145- als ‚ 43′ betrieben. Die neue Maschine zeichnet sich durch ein modernes Glascockpit, erhöhte Leistung und mehr Platzangebot aus. Dank der fortschrittlichen Technologie können Piloten sämtliche Flugdaten auf großen Bildschirmen überwachen, was zu einem Gewinn an Sicherheit führt. Zudem ermöglicht der Vier-Achsen-Autopilot den Piloten eine Entlastung im .

Erweiterte Einsatzmöglichkeiten

Der H145 eröffnet der Besatzung neue Einsatzmöglichkeiten. Eine höhere Nutzlast und ein zusätzlicher Sitzplatz bieten Raum für pädiatrische Teams oder technisches Equipment, während erweiterte Reichweiten durch größere Kerosinmengen mehr Effizienz gewährleisten. Diese Erweiterungen ermöglichen es dem Team, noch komplexere medizinische Transporte unter optimalen Bedingungen durchzuführen.

Verabschiedung des letzten EC135

Mit dem Einsatz des H145 wurde auch der letzte EC135 außer Dienst genommen. Seit 1996 leistete der EC135 bei unzähligen Notfallrettungseinsätzen unschätzbare Hilfe und brachte oft Rettung in letzter Minute. Nun setzt die auf den , um ihre hohen Ansprüche an eine bestmögliche Patientenversorgung zu gewährleisten.

DRF Luftrettung: Zukunftsorientierte Flottenentwicklung

Die Umstellung auf modernste Hubschraubermuster stellt einen strategischen Schritt der DRF Luftrettung dar. Durch die kontinuierliche Weiterentwicklung der Flotte unterstreicht die Organisation ihren Ansatz, Besatzungen die beste Ausrüstung für Notfalleinsätze bereitzustellen. Schnellere und besser ausgestattete Einsätze verbessern die Genesungschancen der Patienten erheblich.

Die DRF Luftrettung setzt sich seit ihrer Gründung für schnelle und effiziente Notfallrettungen aus der Luft ein. Mit einem engagierten Team von Fachleuten und einer stets modernisierten Flotte optimiert sie kontinuierlich ihre Aktivitäten zum Wohle der Patienten. Ihr Ziel ist es, bei jeder lebensrettenden Mission maximale Sicherheit zu gewährleisten.

- Anzeige -
Vorheriger ArtikelMarabu Airlines eröffnet Basis am Flughafen Stuttgart